Thermostat oder doch was anderes?

• Hallo,
    ich sags gleich einfach mal so vorweg.
    Mir ist momentan arsch kalt morgens ;).
    Vorab, es handelt sich um ein 330D Touring bj 2003 das facelift Modell
    Nach ca 35km ist er gerade mal auf dem ersten Strich.
    Natürlich habe ich hier was gelesen von wegen Thermostat und bin dann gleich mal in die erste Werkstatt, die sagten sie würden das AGR-Thermostat gleich mit tauschen, naja das ganze Programm mit komplett Kühlerwasser neu sollte mich dann 235€ oder so kosten (freie Werkstatt).
    Also ich heute mal zu einer anderen Werkstatt geflitzt und er sagte mir erstmal, Kriegt keine Teile rein, sind alle Ausverkauft bei seinem Lieferanten ;). Aber nur das Thermostat mit ca 2 Liter Kühlerwasser nach füllen sollten da ca 150€ kosten.
    Zu gleich sagte er mir aber wenn es mich erstmal nicht stört soll ich doch einfach sein lassen bis es wieder warm wird, wenn ich bei normalen Temperaturen sonst keine Probleme damit habe.
    Naja dazu sagte er aber auch noch, es könnten ja auch andere sachen sein, ich solle dochmal im Stand warm laufen lassen und dabei die Heizung aus machen, wenn er dann Warm ist los fahren, wenn die Temperatur dann runter geht kann es ganz gut das Thermostat sein.
    Hab ich natürlich getestet, warm laufen lassen, dann bin ich ca 10km gefahren aber die Temperatur ging nicht runter, kurz bevor ich zuhause war hab ich dann mal die Heizung angemacht, so schnell konnte ich garnicht gucken wie er wieder auf dem ersten Balken war mit der Temperatur.

Also was ratet ihr mir?

Danke schon mal

MfG

• Hi,

hatte ich auch am 728i, gleiche Symphtome, das Einzige was half, war der Tausch des Thermostatventils. Kann mich aber nicht mehr an den Preis erinnern, find ich schon ein bißchen viel, aber immer noch besser als dem Motor zu schaden...