• Hallo zusammen,



    Wollte mich kurz vorstellen: Bin (leider) schon 36 Jahre und fahre bis jetzt ein e30cabrio (M20B25)Saisonkennzeichen und nen E34 Touring (M50B25). Da ich ab nächstes Jahr ca. 100km pro Tag fahren muss, habe ich mir überlegt doch nen Diesel zu zu tun.....:-)


    Eigentlich tendiere ich zu neim E39 530d.....:-)



    Hätte da aber ein gutes Angebot von nem Freund:


    320d Bj. 1999. ca. 170000km. Und er will 6000Teuronen dafür. Ich schätze mal, dass das der mit 136ps ist....:-)


    1. Turbo


    1.WP


    1. Bremsen und Klötze


    1.Stossdämpfer


    1. Auspuff


    1. Vorderachse (also (noch) nicht revidiert)


    Rost an der Motorhaube noch net kontrolliert


    Nun zu meiner Frage:


    Ist ein VFL empfehlenswerter als ein FL? Soweit ich recherschiert habe, kommen die "Abriss der Hinterachsaufhängungen" erst später und bei "Stärkeren " Motoren. Ist das richtig? Oder muss ich da auch aufpassen.?


    Die Turbos im FL sollen standfester sein.......oder net?


    Ist der Preis gerechtfertigt? Oder was wäre denn ein "Vernünftiger" Preis? Laut meiner Recherche in Mobile etc. liegt das ungefähr drin. Ich denke, dass da bald ein paar Sachen anstehen werden (Siehe oben).....:-)


    Habe ich noch ein paar "Schwachstellen" (siehe oben) vergessen aufzuzählen? Dieseleinspritzpumpe? Injectoren?


    Es werden 80km von den 100km Landstrasse sein,die ich jeden Tag zu bewältigen habe. Er sagte mir, der bräuchte 7 bis 8 Liter auf der Landstrasse. Ich dachte so zwischen 5 und 6 Liter. Was sind da eure Erfahrungen?


    Achja: schwarz (kein Metallic), Schaltung, helles Leder, Klima, 8fach bereift (neu), (1xAlu), KEIN Xenon, KEIN Navi, beheizte Aussenspiegel, anklappbar


    Stimmt es, dass der auch schon ne Standheizung hat? (die müsste man aber freischalten lassen) meinte er. Ich kenn das nur vom 530d MIT Navi....:-) Wie steuert man die ansonsten?


    Vielen Dank für eure Meinungen....:-)


    capo


    P.S. Wie komme ich eigentlich an die "Checkliste" dran? Bei mir sagt er immer "ich hätte nicht genügend Rechte".....:-)?

  • 170.000 km und an den Bremsen wurde noch nie was gemacht? Wurde das Auto nur gezogen oder wie ist das möglich?


    Ansonsten weiß ich ja nicht wo du geguckt haben willst, aber das was du rausgefunden hast ist falsch.


    - Hinterachse ist ein Problem bei Modellen bis 6/00.
    - 328 ist wohl am häufigsten betroffen, gibt aber auch genug Betroffene mit kleineren Motoren
    - Turbo war ein Problem bei den ersten mit 150 PS. Wie lange weiß ich leider nicht.


    7-8l ist eher das was ein 330d braucht. Entweder da stimmt was nicht oder er (ver)heizt den Wagen


    BMW baut wohl kaum eine Standheizung in ein Auto ein, die aber noch freigeschaltet werden müsse. Welchen Sinn soll das bitte haben?


    Ich find den Preis hoch, kenn aber die Preise nicht, daher sagts nichts aus^^

  • Gibt Fahrzeuge bzw. Fahrzeughersteller bei denen aus Kostengründen bei der Herstellung Bauteile wie z.B. die Standheizung schon verbaut werden, diese müssen bei Bestellung des Kunden dann durch das hinzufügen kleiner Baugruppen oder der Codierung aktiviert werden. Da fällt mir spontan Volvo ein, bei BMW ist mir das aber nicht bekannt.

  • beim 530d (E39) ist das sicherlich so.......:-) mit dem Freischalten der Standheizung......:-)


    Also in Mobile werden die 1998 bis 1999 320d mit den Kilometerleistungen alle so zwischen 5500 bis 8500 Teuronen gehandelt.



    Danke für den Hinweis mit den Hinterachsproblemen.....:-)


    Was wäre denn ein "realistischer" Preis....:-)?

  • Also ich hab meinen (im November) 330d für 6800 euronen gekauft (bei Mobile gefunden) is bj. 6.2002 mit 167.000 km und mit dem brauch ich etwa 6,8 - 7 Liter im durchschnitt.


    Dachte eigentlich die 320d brauchen so um die 6 Liter im normalfall ???


    Also meiner meinung nach is er schon etwas teuer für glatte 6000.

  • an sowas dachte ich auch......:-) Dass ich eher nen "Jüngeren" 330d für den Preis bekomme.....:-)



    Was wäre denn nun ein "realistischer" Preis?


    Weiss jemand, wie ich nun an die "Checkliste" komme? bei mir steht immer nur "Du hast nicht genug Rechte dazu....:-)