318i Beschleunigungs-Aussetzer im 2.Gang

• Guten Abend!

Ich kenne dieses Forum schon länger, daher weiß ich dass es hier viele Experten gibt.

Da ich nun selbst ein Problem habe mit meinem 318i BJ2003 und bisher in Google nichts darüber finden konnte bin ich ratlos und auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe den Wagen mit 110tkm vor 6 Monaten gekauft, und habe seither
    Niemals Probleme gehabt, der Wagen ist auch vom BMW Händler direkt. Doch seit 1 Monat gibt mir eine Sache zu denken:

Wenn ich mit dem Wagen Vollgas Beschleunige habe ich ein "Loch" im 2ten Gang bei ca. 4000 U/min. Dieses Loch hält ca. Eine Halbe Sekunde an, und in dieser Zeit leuchtet das Batteriesymbol auf und er nimmt kein Gas mehr an.

Dieses Loch kommt nicht jedes Mal, sondern sehr unregelmäßig (bei jeder 4. Bis 10. Beschleunigung).

Zusätzlich scheint sich mein Auto in letzter Zeit selbstständig zu machen: wenn ich mein Auto starte und im ersten Gang anfahre und das Gas weglasse, dann scheint er von selbst Gas zu geben (allerdings nur ein bischen) so dass er sich auf ca. 1000 u/min hält und weiterfährt ohne abzusterben, ohne dass ich Gas gebe. In dieser zeit steigt der Verbrauch auf 20+ l/100km. Das gleiche Spiel findet in allen anderen Gängen statt (ist sehr nervig wenn ich mit der motorbremse arbeiten möchte z.b. Bei einer roten Ampel.)

Wenn der Motor warm ist, hört das ganze Theater mit der Gas-Geberei von alleine allerdings auf und alles funktioniert wie normal (bis auf das Loch beim beschleunigen eben).

Batterie und Lichtmaschine habe ich testen lassen, sind anscheinend beide optimal.

Ich bitte um euren Rat,

Mit freundlichen grüßen,
    Oliver

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.351017,10.155336

• Ist im fehlerspeicher nichts hinterlegt? Bzw. Hast du den Auslesen lassen ? Ich hätte auch Lichtmaschine getippt aber schwer nach voll zuziehen wenn der Fehler nur sporadisch ist. Und wenn du Anfährst und nen Gang drinne hast dann säuft man in der Regel nicht ab der sollte schon leicht Rollen. Bei wie viel Umdrehungen das aber ist weis ich leider nicht