ShiRo´s 330i SAISON 2K17 // ASA Kompressor // BBS Styling 5 // 2. Leistungsmessung

• Mit dem T3-313 bin ich eine 86er Riemenscheibe gefahren, alles darunter klappt nicht mehr, weil der Riemen z.B. bei feucht/kaltem Wetter rutscht und man Ladedruckschwankungen hat. Auch dreht der Kompressor bei Maximalmotor-Drehzahl um die 115.000 UPM und liegt damit 20.000 UPM über dem ASA-Limit, das war bei mir aber nie ein Problem, da man ja auch nur "mal kurz" reindreht und nicht 1 Stunde lang mit 115.000 UPM rumdüst.

Methanol kann ich nicht empfehlen, ich habe einiges in der Richtung probiert und die Beschaffung ist einfach zu teuer und schwierig. Letztlich hat bei mir Leitungswasser sehr gut geklappt und das auch auf langen Strecken. Noch ein Vorteil: Durch das Methanol hat man eine weitere Größe die die Einspritzmenge und den Lambdawert beeinflusst - das hat sich als Ärger herausgestellt. Hätte ich den XI dann nicht verkauft, wäre mein nächster Schritt ein LLK + größerer Kompressor + Verdichtungsreduzierung gewesen um die 400PS zu knacken. Dann hab ich mir den B5S gekauft.

soweit mit verdichtungsreduzierung etc will ich gar nicht gehen.. aber finde es cool das sich mal jemand mit Ahnung hier meldet :) Danke

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Und wie siehts aus ?

Gestern die Karre beim Abstimmer abgegeben. Er meldet sich im laufe der Woche.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Montag die Kiste Abends beim Abstimmer abgegeben und heute Mittag endlich wieder abgeholt!

Noch ne kurze Runde mit ihm gedreht, dabei hat er mir alles erklärt was nach dem einbau der Nockenwellen nicht mehr passte. Zündwinkel, Einspritzung, Lambdawerte etc.
    Kiste lief viel zu Mager er sagte Lambda 1,6...

Er hat nun mehrere Runden gedreht und sämtliche Fahrzyklen absolviert, um mir auch zu 100% ne saubere Software/Karre zurück zugeben und das kann ich auch nur bestätigen.

Auf den ersten paar Kilometern schon gemerkt das die Software gut abgestimmt ist, kein ruckeln mehr, keine leuchtende MKL wegen den Nachkatsonden ( was auch an dem Lambdawert von 1,6 wegen den Nocken gelegen hat ), sauberes Anspringen, kein absaufen/verschlucken wenn man zur Kreuzung rollt, sauberes Hochdrehen bis 6900 U/min die auch jetzt was bringen!

Um auf den Punkt zu kommen schätzt er die Leistung nun auf 320 PS. Leistungsmessung lass ich dann bei ihm auch nochmal machen, ob es dieses Jahr noch etwas wird kann er mir nicht sagen weil er noch mehrere Kunden hat.

Hab ihn auch mit dem Ergebnis von 280 PS konfrontiert, er sagte dazu nur das kann nie und nimmer sein. Weil er ja fast Wöchentlich einen e46 mit Kompressor da hat.. und das deswegen sehr gut einschätzen kann was die Karre drückt!

Naja aufjedenfall soviel dazu.

Gestern noch ein nettes Ölkühlerkit bestellt das abgestimmt ist für den ASA T3, dass wird dann in den nächsten Monaten noch Einzug haben, weil dazu muss der Kompressor wieder raus. :thumbdown:

so sieht dann der Spaß aus.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/cxcycehlk6.png

Und hier noch 2 Bilder von meiner Kiste um auch was fürs Auge zu haben.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20160919-wa0011h5kmx.jpeg

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20160924-wa0005lqj9c.jpeg

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Lambda 1,6 ist ja schon die zundgrenze mager :D
    Gut das da jetzt was gemacht wurde.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Lambda 1,6 ist ja schon die zundgrenze mager :D
    Gut das da jetzt was gemacht wurde.

ja das wurde auch erst durch die scharfen Nocken so extrem. aber er hat ja jetzt 5 Tage dran rumgewerkelt um wirklich was gutes zu "Zaubern" :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Seeeeehr geil! Das Ölkühler-Kit wirste mit Sicherheit nicht bereuen - so n Kompressormotor heizt das Öl ganz ordentlich auf :)
    War das Kit jetzt eigentlich mit oder ohne Thermostat?

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Hammer, freut mich für dich. Jetzt stimmt ja alles und du kannst freudig die Leistung bei Bedarf abrufen.

Seeeeehr geil! Das Ölkühler-Kit wirste mit Sicherheit nicht bereuen - so n Kompressormotor heizt das Öl ganz ordentlich auf
    War das Kit jetzt eigentlich mit oder ohne Thermostat?

Das kit ist natürlich mit Thermostat war vorhin unterwegs bissl heizen auf der landstraße keine chance die 100 grad zu erreichen bei 7 grad plus draußen :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning