Brauche Hilfe, eventueller Kauf E46 BJ. 98

• Hallo ihr Lieben,

ich fahre seit einigen Jahren einen E36 BJ 97, der mich immer zuverlässig begleitet hat.
    Nun hat der gute 235 000 auf dem Tacho und ein paar Mängel. Ich möchte ihn gerne abgeben und mir einen anderen Wagen zulegen, da ich nicht ohne Ende Geld in meinen alten stecken möchte, da ich denke, dass er bald sowieso aufgeben wird -ich fahre ca. 25 000 km pro Jahr.

Das Problem ist, dass ich kein wirklich großes Budget habe und nicht finanzieren oder leasen möchte. Ein Neuwagen kommt gar nicht in Frage und auch bei den gebrauchten muss ich Abstriche machen. Ich möchte eigentlich gerne bei BMW bleiben und nicht auf Kleinwagen wie Twingo, Ford Ka etc pp ausweichen müssen ;)

Ich habe folgendes Angebot gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…es=Limousine&pageNumber=1

Der Wagen gefällt mir sehr und wenn nicht irgendwelche Mängel bei Besichtigung und Probefahrt zum Vorschein kommen, kann ich mir gut vorstellen, den Wagen zu kaufen. Nur das Baujahr lässt mich etwas zögern....
    Großer Vorteil für mich wäre auch, ich könnte den Wagen bar bezahlen ohne mich zu verschulden.

Was sagt ihr, kann mir jemand einen Rat geben????

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!

• Hallo und willkommen hier Minimoy (Arthur und die Minimoys, oder so ähnlich war das gell?) ;)

ich denke für 3500-4000 wirst du mittlerweile sogar einen guten E46 finden, wenn du auf Ausstatung oder starke Motorisierung nicht so viel Wert legst.

Der verlinkte 318i bietet für den Preis verdammt viel wie ich finde:

- 88 tkm
    - originalzustand soweit ich sehen kann (Vorbesitzer vermutlich jmd. älteres)
    - 2. Hand
    - Scheckheft
    - MFL
    - MAL
    - PDC
    - Tempomat
    - Schiebedach
    - CD-Wechsler
    - Heckrollo elektr.
    - Klimaautomatik
    - Sportfahrwerk (rausfinden: original BMW sportl. Abstimmung oder nachgerüstet?)

Also für mich hört sich soweit alles echt top an für den Preis!

Ich würde ihn mir anschauen, und vor allem die Hinterachse genauestens untersuchen. Außerdem haben wir hier im Forum einen interessanten Thread "Schwachstellen am E46" - damit du bei der Besichtigung genau weißt, wo du schauen musst.

MfG

• @Rolex die HA-Problematik vermute ich mal stark.

Jedoch betrifft die entgegen aller im Netz verbreiteten Panikmache nur a) sehr sehr wenige E46 und b) je stärker die Motorisierung desto häufiger tritt es auf. Daher meinte ich, darauf soll er besonders achten. Wer dann ganz sichergehen will, kann sie ja nach dem Kauf noch für ein paar 100er ausschäumen lassen.

• Deswegen wundert es mich bei einem 318i ja.

Preis/Leistung scheint jedenfalls top zu sein! Nette Ausstattung mit wenig Laufleistung und wenigen Vorbesitzern in einem augenscheinlich gutem Zustand!
    Wie schon erwähnt würde ich mir den definitiv ansehen um eventuelle Mängel zu entdecken!