Fehlerspeicher P1619

• Hi Leute,

ich hatte heute mal die Gelegenheit mittels eines geliehenen ELM OBD2 Diagnose USB Adapters und der Software Scan-ELM einen Blick in die Fehlercodes meines E46 zu werfen. Mir ging es primär einfach nur darum zu sehen ob dort überhaupt etwas drinsteht und siehe da, ich bin (leider) fündig geworden.

Es gibt dort den Eintrag (siehe Protokoll)

P1619 - No Description (Herstellerspezifischer Fehlercode)

Da die Software diese herstellerspezifischen Fehler nicht diagnostizieren kann habe ich einmal Google befragt und folgendes gefunden...
    OBD Fehler P1619 bedeutet : Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat - Signal zu niedrig

Meine Frage ist: Handelt es sich hierbei um einen schwereren Fehler der unbedingt sofort beseitigt werden muss oder kann ich damit ganz normal bis zur nächsten Wartung in der Werkstatt warten?
    Zweite Frage: Ich habe bereits öfter berichtet, dass ich insbesondere beim Warmwerden des Motors (1-2km Wegstrecke) zum Teil massive (tritt sporadisch auf) Drehzahlschwankungen habe bis zum Motorabsterben was sich immer dann legt, bis der Motor seine Betriebstemp erreicht hat. Könnte es mit einem möglicherweise defekten Kühlmittelthermostat zusammenhängen? Oder wird die Drehzahl nicht von der Kühlmitteltemp abhängig angesteuert? Die Leerlaufdrehzahl ist ja z.B. bei Kaltstart mindestens 300U/min höher als bei einem Motor der schon 1-2Minuten läuft. Die Vanos Dichtungen waren es wohl nicht und LMM kostet ja auch gerne mal 250€ und ohne zu wissen ob es den Fehler beseitigt ist das ja auch ne Stange Geld.

Frage 3: Sollte es tatsächlich das Thermostat sein, mit was für Kosten (Material und Einbau) mus ich ungefähr rechnen?

Danke schonmal!

Habe nochmal den Bericht als TXT Datei angehängt.

• Dein Thermostat ist ein Kennfeldthermostat.
    Dieses wird entweder an der Steckerbelegung oder selbst einen Defekt haben.
    Durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass Dein defektes Thermostat den Motorlauf beeinflusst.
    Sollte, wenn nichts am Stecker ist, ausgetauscht werden. :)