BMW E46 Momentanverbrauchsanzeige bleibt auf 0

• Guten Tag,
    hab folgends Problem, meine Verbrauchsanzeige also nicht die digiale sondern die Manuelle funktioniert nicht mehr. Sie bleibt auf 0. Wodran kann das liegen? Und wie bekomm ich es wieder heile :)

Hatte den Tacho gerade raus ... es scheint so, als hätte in einer der Vorbesitzer schon einmal demontiert gehabt. Auch eine der Lampen sieht sehr mitgenommen aus (siehe Anhang). Es ist die Lampe die am Anfang aufleuchtet für den Airbag. Leuchten tut sie auch noch, obwohl man es ansich des Bildes nicht glauben mag.

Ich habe dann einmal versucht die Nadel von der Momentanverbrauchsanzeigt mit dem Finger zu bewegen und muss sagen, sie geht sehr sehr schwer... Ist vielleicht kein Vergleich, aber von meinem Roller kenn ich es, dass die Tachonadeln leicht gehen.

Kann es sein, dass der Elektromotor kaputt ist? Kann man die Nadel bzw. den Motor demontieren um zu schauen, ob sie irgendwo hängt?

Hab beim fahren heute gemerkt, dass der Motor von der Anzeige (Momentanverbrauch) geräusche macht.. als wenn er den Zeiger drehen will aber der Zeiger festhängt... Kann man das irgendwie wieder behaben? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo Ichel,

es sieht stark danach aus, als haette jemand die LED ausgetauscht. Erstens ist sie schief und zweitens sieht man deutlich die Brandmarken eines Loetkolbens.
    Solange die LED noch funktionstuechtig ist, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Die Momentananzeige: Solltest Du beim manuellen Bewegen der Nadel eine Art Schrappgeraeusch hoeren, dann ist das normal. Die Nadel scheint demnacht etwas schwergaengig, laeuft aber sonst beim Betrieb einwandfrei, allerdings auch geraeuschlos.
    DIe einfachste Methode waere der Kauf eines gebrauchten Kombis. Die sind durchweg nicht mehr so teuer.

Ich bin Ende des Monats auch wieder in DE (wohne in den USA) und koennte Dir eines verkaufen und zuschicken. Bei mir sammeln naemlich zwei Kombis nur Staub. EUR 50 + Versand erscheint mir vertretbar. Ansonsten eBay.

Viel Erfolg!

• Morgen mschbrem,

d.h. ich müsste den Stellmotor aus dem "neuen-alten" umlöten, also in meinen aktuellen Tacho packen? Hab gelesen, dass man Tachso nicht ohne weiteres tauschen kann, da man sie neue codieren müsste, das aber bei gebrauchten nicht geht ...

MfG