LED Faceliftrückleuchten und M3 Spiegel vom Zubehör oder Original ???

• Hey,
    bin seit Samstag endlich stolzer Besitzer eines 330ci Cabrio. Was mir allerdings nicht gefällt, sind die Rückleuchten und Spiegel. Hab mal geschaut, die Faceliftrückleuchten und M3 Spiegel sind original ja ziemlich teuer. Es gibt aber alle Sachen auch im Zubehör. Habt ihr da schonmal Erfahrungen mit gemacht ? Stimmt die Qualität ?

Und was muss ich dabei beachten zwecks Elektrik ? Brauch man bei den M3 Spiegel nur das Gehäuse und Spiegelglas und das Innenleben bleibt das Gleiche ?

• Was die Spiegel betrifft kann ich dir nicht viel sagen - gibt wohl aber welche als Zubehör die ohne Probleme passen sollten. Preise ab 50,- EUR (allerdings dann nur manuell verstellbar). Lacken musst du aber i.d.R. immer dazu rechnen.

LED-Rückleuchten hab ich von Dectane - da müssen dann erstmal Widerstände eingebaut werden (hat der Vorbesitzter bereits gemacht - so sieht´s leider auch aus...). Leider sind bei mir bereits vier LEDs ausgefallen (Fahrerseite) und fünf etwas dunkler (Beifahrerseite). In der Bucht solltest du so einen Satz für ca. 130,- EUR bekommen. Leider kann man an denen nix instandsetzen - wenn eine LED defekt ist muss man entweder damit leben oder ein neues Rücklicht kaufen. Ansonsten ist die Qualität ok - sind dicht, passen und sehen wie die Originalen aus.

• Wieso kann man die nicht instandsetzen? 5 min in Backofen bei 100 Grad,
    dann LEDs auslöten und neue einlöten? oder nicht ?? ;)

• Ist wahrscheinlich so ne Sache genau die LED wiederzufinden und zu wissen welche verbaut ist. Sind die Probleme bei Originalen auch der Fall ? Muss man was codieren ?

• Hmmm... das mit dem Backofen ist gar keine schlechte Idee - allerdings hab ich keine anderen Rückleuchten zuhause (falls was schief gehen sollte). Daher lass ich das erstmal... Ausserdem hab ich keinen Bock die Dinger auseinander zu backen nur um erstmal zu schauen welche LEDs / SMDs ich da brauche.... Das zusammen kleben stell ich mir auch nicht gerade einfach vor - soll ja alles wieder passen und dicht sein.

Also bei meinen musste nix codiert werden - dafür sind ja auch die Widerstände mit verantwortlich. Eigentlich musst du "nur" die Kabel anpassen - einbauen, anstecken und freuen ;)