eure meinung zum 320d

  • Servus liebe Forumuser ;)


    Ich bin jetzt nun schon seit 4 Monaten auf der Suche nach einer schwarzen e46 Limo in Österreich. Hab mir auch schon einige angesehen und irgendwie nie so das richtige Schnäppchen, welches mich richtig vom hocker haut, gefunden. Naja heute hab ich wieder einen in Wien besichtigt und bin mir jetzt unsicher ob ich ihn in meine engere Auswahl aufnehmen sollte und somit einem Öamtc Ankaufstest (der immerhin auch 60 euro kostet) durchführen soll.


    Nun zum Auto: Der Verkäufer ist mir recht sympathisch vorgekommen, hat mir das Auto jedoch nur in einer etwas dunklen Tiefgarage zeigen können (probefahrt und ankaufstest machen wir uns einen neuen Termin aus wenn noch Interesse besteht). Es hat zwar recht wenig Ausstattung, aber immerhin Xenon. Das MFL und Tempomat + weiße Blinker würde ich nachrüsten. Laut Verkäufer wurde das Auto von den Eltern neu gekauft und dann vom Bruder gefahren. Innen machte es einen äußerst gepflegten Eindruck und es hat auch alles soweit funktioniert. Aussen hat es aber doch einige Macken gehabt: eine kleine Delle an der Motorhaube und am hinteren Stoßfänger waren einige Kratzer, was mir aber das größte Dorn im Auge war, dass die Xenon Spritzdüse auf einer Seite ohne Abdeckung war und etwas hervorstand und links vorne am Stoßfänger die Abdeckung fehlte. Winterreifen sind ziemlich neu auf Stahlfelgen und die Sommerreifen auf Standart 16er Alus sind nächste Saison zu tauschen. Rost konnte ich keinen finden. Turbolader und die 2 Kotflügel wurden wegen Rost getauscht. Laut letztem Prüfbericht hat er ein paar leichte Mängel (siehe Foto) jedoch ist das Pickerl noch gültig bis 2013. Preislich haben wir noch nicht verhandelt aber er warf mal so 5000,- geradeaus in den Raum. Wenn er keine Macken hätte könnte ich mich mit dem Preis für österreichische Verhältnisse durchaus anfreunden oder eventuell lässt er sich doch noch um einiges runterhandeln.


    Hier der Link vom Angebot: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=213432732


    Mich würde jetzt mal eure Meinung als e46 spezialisten interessieren. Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag Abend.


    Grüße

  • Hay :) Also das ist alles eine frage des Geldes! 197,000km gelaufen ist schon einiges,aber nicht mass gebend.wen du länger damit fahren willst musst bestimmt noch was Reinstecken abgesehen schaden hinten links(für jemandem der lackieren kann ist das nichts). ÖL+Filter
    +Luftfilter+sehr wahrscheinlich Glühkerzen,Stossdämpfer? Ich kann dir die Entscheidung nicht nehmen aber für mich währe es nichts! :( Ausserdem 5300 euro weil er bj. 2004 ist. Spar dir das Geld warte noch bisschen vielleicht hast dann Glück und dann schlägst zu. Schau mal auch von Privat obwohl da keine Garantie,muss immer berechnen das Händler bis zu 1000 euros selber verdienen will.Gruss

  • Die Reifen haben ein Profil von 2,5 bis 3mm und du willst mit diesem Schrott noch ein Jahr fahren? Die gehören sofort auf den Müll.


    Beide Traggelenke schon mit minimalem Spiel. Wird nicht lang dauern und du kommst damit nicht mehr durch den "Tüv". Wird 2013 wahrscheinlich schon der Fall sein und mit ziemlicher Sicherheit werden dann beide Querlenker neu müssen. -> 400€++


    Motorölverlust ist auch noch vorhanden, der kann zwar unproblematisch sein, aber das weiß man vorher nie.


    Zumal der Wagen für einen 320d doch eher günstig ist. Budget erhöhen oder anderes Modell suchen, wär mein Rat.
    Definitiv keine Kaufempfehlung.

  • Also danke schonmal für eure Antworten. Genau solche Ratschläge wie von ELB helfen mir sehr weiter ;)


    Ich wollte sowieso die Kosten für die anfallenden Reperaturen raussuchen und zusammenzählen, wenn er eventuell um diese Summe den Preis runtergeht oder die Mängel selbst behebt, wäre es doch eine Überlegung wert, oder was meint ihr?


    Hat jemand ne Ahnung was so eine Spritzdüse + Abdeckung fürs Xenonlicht und das lackieren ungefähr kostet?


    Lg

  • Das innere M-Paket (Sportsitze) ist schon Gold wert ;)
    Wenn das Scheckheft nachvollziehbar ist und die angegebenen Reperaturen wirklich gemacht worden sind, dann ist der Wagen sicherlich nicht schlecht.
    1800€ runterzuhandeln wird aber schwer, zumal er 8fach bereift ist.
    Für deutsche Verhältnisse wären die 10.000 Euro zwar teuer, aber ihr habt ja, glaube ich, höhere Gebrauchtwagenpreise.

  • die Sommerreifen sind bei dem leider auch schon fast hinüber und die ledersitze sind laut besitzer abgewetzt. Wäre es möglich die Ledersitze zu verkaufen und neue Stoffsitze oder gute gebrauchte für den gleichen Preis irgendwo herzubekommen? hat jemand ne Ahnung wo ich Sitze finde, ausser in der bucht?


    Naja ich werd ihn mir mal ansehen fahren. Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden. und danke nochmal für die antworten, hilft mir sehr ;)

  • hätte da noch ne frage, hofftl kann die jemand beantworten.


    wie viel würden die reperaturen der mängel die auf dem prüfbericht des ersten posts stehen ungefähr kosten? und das lackieren + xenondüse?


    da ich noch nie nen bmw hatte kann ich die kosten nicht wirklich einschätzen, bitte um info, danke. evtl hat auch noch jemand ne antwort zu meiner vorigen frage bezüglich den sitzen


    lg