Fehlende Leistung und Drehzahlabfall bei meinem 316ti Compact

• Hallo, nun wende ich mich mal an euch mit meinem Problem.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 316ti compact mit 70000km gekauft. Er lief am Anfang einwandfrei. Nach ca. 3 Monaten musste aufgrund eines unruhigen Motorlaufs der Ölabscheider gewechselt werden, hinzu kam ein Austausch der Zündspulen. Auto lief wieder etwa 2 Monate. Es fing nun an das das Auto spürbar weniger Leistung und erhöhten Spritverbrauch hatte, außerdem fällt die Drehzahl nach ca. 1min fahrt an der Ampel ab(in dem Beriech wo die temperatur anzeige aus dem blauen Bereich kommt) Wenn man gerade nicht an der Ampel steht und fährt spürt man es beim fahren,es ist so gut wie überhaupt keine Leistung da, Motor ruckelt. Diese Symptome sind nur ganz kurz da, manchmal fährt das Auto danach wieder recht "normal", manchmal merkt man das es echt gut an Leistung fehlt und ein ständiger mehrverbrauch da ist. Teilweise blinkte auch kurz die Motorkontrollleuchte auf.Ich war nun letztens in der Werkstatt und dieser erzählte mir das kommt ziemlich sicher von eine verlängerten Steuerkette. Also Auto hingebraucht und Anschauen lassen. Die Steuerkette war tatsächlich verlängert und hat schon irgendwo geschliffen. Die Reparatur war dann eine neue Steuerkette, Steuergerät neu Programmiert und irgend ein Sensor. Problem war nach der Reparatur aber immer noch genau so da. Auch genau zwischendurch war ich nochmal in der Werkstatt und habe den Nockenwellensensor tauschen lassen. Außerdem habe ich einmal den stecker vom LMM abgezogen da ich gelesen hatte das man so Überprüfen kann ob dieser korrekt arbeitet. Nachdem ich ihn abgezogen hatte Schwankte die Drehzahl die ganze zeit, auch als ich ihn wieder angeschlossen hatte. Etwa eine Woche bevor ich diesen Selbstversuch gemacht habe hat auch wieder die Motorkontrollleuchte aufgeblinkt. Ich bin damals den fehlerspeicher löschen und auslesen gefahren. Die Drehzahlschwankung, verursacht durch das abziehen des LMM steckers, war wieder weg und auf dem Ausdruck stand eben der LMM drauf und 3 Fehler zur Drosselklappe. Hängen diese Drosselklappen fehler mit dem LMM zusammen oder waren diese schon vorher eingespeichert?

Habt ihr sonst irgend eine Idee woher dieser Leistungsverlust, Mehrverbrauch und Drehzahlabfall kommen kann?
    Ich wechsel als nächstes mal die Zündkerzen.
    Wenn das nichts hilft will ich Zündkabel evtl LMM, und Lambdasonde auf verdacht tauschen.

Teurer spaß so ein BMW :D habe jetzt in einem Jahr etwa 2000 € Reparaturkosten gehabt und das Problem ist immer noch nicht weg.

Grüße