Hallo zusammen,
fahre einen 320d Limousine, gebaut 3/2002, Laufleitstung 167tkm, Original-Turbo
Ich fuhr heute Nachmittag auf der Landstraße, überholte dort normal einen Mazda und scherte wieder ein. Alles ohne Leistungsprobleme oder so.
Wobei, wenn ich genau drüber nachdenke, könnte auch dort schon ein ganz minimaler Leistungsverlust vorhanden gewesen sein (nur so ein Gefühl).
Beim nächsten Überholvorgang war dann auf Höhe des überholten Alfas auf einmal keine Leistung mehr da. Der Motor drehte zwar normal hoch,
aber eben ohne "Turbo-Punch"...
Hab meinen Wagen dann ausrollen lassen, noch ein zwei Mal probiert, ob Leistung da ist, und es kam nichts... Rauch im Leerlauf oder beim beschleunigen
war KEINER zu sehen. Bin dann noch 1,5km bis nach Hause mit wenig Drehzahl gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Motor ein leichtes rasseln oder so ähnlich kam. Das Pfeifen vom Turbo, was schon seit vielen 10tkm da war, war noch da, aber viel leiser zu hören als normal.
Meine Fragen nun an Euch:
- Kann es noch etwas anderes sein als der Turbo?
- Wie kann ich rausbekommen, obs der Turbo ist? Hab was von Luftschläuche abnehmen und Lagerspiel überprüfen gelesen.
- Wenn es der Turbo ist, muss ich dann auch Vorkat etc. austauschen, obwohl kein Rauch zu sehen gewesen ist? Kann ja eig. kein Öl ausgetreten sein...
Schonmal vielen Dank im Voraus!