Bremsbeläge ///M - An die ///M Fahrer

• Hey Leute,

muss bald mal die Scheiben und Beläge wechseln.

Also normale Beläge will ich nicht, da die mist sind... kaum gebremst sind die Felgen schwarz -.-

Scheiben weiß ich noch nicht ganze welche ... .wahrscheinlich Original wieder, da ich jmd. habe der günstig an BMW Teile kommt.

Also nur noch das Problem mir den Belägen... welche fahrt ihr denn, welche könnt ihr mir Empfehlen ?

Danke im Vorraus

• Ebc turbo groove bremsscheiben mit ebc greenstuff, sofern für m möglich!!

• Ja habe ich gefunden... nur noch Scheiben... aber ich finde nur ATE, TRW oder halt Original.... oder auf Brembo umbauen ;P

• Folgendes.

Es ist vollkommener Käse, auf irgendeine TurboGroove oder sonstige 08/15-Scheibe zu wechseln. Denn du hast ab Werk eine zweiteilige Bremsscheibe auf dem M3 verbaut. Einen Rückschritt auf eine einteilige Scheibe zu machen, wäre Blödsinn. Du hast entweder die Möglichkeit, bei der original M3 Scheibe zu bleiben oder auf die M3 CSL Scheibe zu wechseln. Die Belaggröße muss natürlich auch entsprechend gewählt werden.

Zu den Belägen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Redstuff ein zu aggressiver Belag sind und die Scheiben regelrecht malträtieren. Die meisten der stark zupackenden Beläge sind allesamt ohne Zulassung. Das heißt für dich, dass du bei einem Unfall mit Sicherheit zumindest eine Teilschuld zugeschoben bekommst. Der Grund, warum manche Beläge keine Zulassung bekommen, ist folgender: Ein sportiver Bremsbelag soll unter hohen Temperaturen möglichst kein Fading zeigen sowie eine Betriebstemperatur haben, bei der er die beste Bremsleistung bringt. Dies hat zur Folge, dass sich das Kaltbremsverhalten verschlechtert. Und zwar dahingehend, dass die kalte Bremse eine schlechtere Bremsleistung als die Serienbremse bringt.

Ich würde mir mehr als zwei Mal überlegen, einen solchen Belag zu montieren. Bewegst du den M3 dauerhaft auf Vollgas und vermeidest Autobahnen - okay, von mir aus, montier ihn! Fährst du aber Autobahn, gibt es ein Problem. Bei solch hohen Geschwindigkeiten ist die Bremse ruck zuck wieder auf Außentemperatur und wenn dann mal vor dir jemand auf deine linke spur einscheren will und du plötzlich von über 200 auf 120 runterbremsen musst, bist du froh, eine Bremse zu haben, die auch gute Kaltbremseigenschaften hat.

Mir persönlich hat die Belagwahl in solch einer Situation mal das Leben gerettet (habe ich auch mal hier im Spamthread erzählt) und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, einen Belag mit schlechten Kaltbremseigenschaften zu verbauen.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, es gibt durchaus sportive Bremsbeläge, die sowohl kalt als auch warm wesentlich besser zupacken als Serienbeläge und der Belag mit dem wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis ist der Ferodo DS Performance.

• Gut bleiben die Original drauf :D wusste ich nicht mit ein und zweitelig wieder etwas schlauer :D

Also Ferodo DS Performance .... will ja nur etwas gegen den Bremsstaub machen :D hihi... wenn es nicht geht na gut putz ich halt die Felgen öfters :D

Edit: TEXTAR T4001 das sind die Original Beläge....

Danke für den Beitrag Fiffi

Einmal editiert, zuletzt von BMW Driver_ ()

• Wenn du etwas gegen Bremsstaub tun willst, hilft dir wohl nur ATE Ceramic. Alle anderen Beläge produzieren sichtbaren Bremsstaub.

Aber ATE Ceramic auf einen M3? Das wäre ja wie wenn du eine Gasanlage in den M3 bauen würdest...

Ferodo DS Performance, klare Empfehlung.

• Bist du die Redstuff gefahren?

Also ich hatte sie nun über 1 Jahr auf dem ///M drauf (serienscheibe, hinten immer noch) und war mit dem Belag seeehr zufrieden.! Ich habe die Beläge auf die Scheibe gemacht da hatte sie noch 27,8mm bin ca. 20tkm gefahren und die Scheiben habe ich nun verkauft mit 27,6mm.
    Soo ich war zum teil sehr heftig unterwegs, super Touren gehabt und genau so lange AB fahrten ohne auf die Bremse zu stehen und die Redstuff haben immer sofort gebißen. Natürlich waren die wenn sie Warm waren besser, aber im Kalten zustand konnte ich nicht Feststellen das sie schlechter als die Serienbeläge sind!.

Von dem her, gute wahl und würde ich wieder tun! =) :P und die EBC Beläge hinterlassen auch deutlich weniger Bremsstaub! =)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Wenn du etwas gegen Bremsstaub tun willst, hilft dir wohl nur ATE Ceramic. Alle anderen Beläge produzieren sichtbaren Bremsstaub.

Aber ATE Ceramic auf einen M3? Das wäre ja wie wenn du eine Gasanlage in den M3 bauen würdest...

Ferodo DS Performance, klare Empfehlung.

Gasanlage im M3 - gute Idee spiele mit dem Gedanken, warum auch nicht =) - 70cent / L und in der Stadt mehr als ausreichend :P.
    Gibt auch welche im M-Forum die einen e46 M3 mit LPG Betreiben und das schon gute 60tkm und ohne Probleme ;).

Wenns dann wirklich heiß zur Sache geht, kann man immer noch auf Benzin umschalten ;) ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Die Frage ist nur, warum sollte man das tun :D

110 Oktan schlägt Super+

Niedrigere Verbrennungstemperatur schlägt Otto-Kraftstoff

Vote for: LPG :thumbup: