Tips, Meinungen, Hilfe bei der Suche nach E46 Touring!

  • Sooo nun hab ich mich mal bei euch angemeldet und will mich erstmal schnell vorstellen (wie sich das gehört)!


    Mein Name ist Daniel, 29Jahre alt aus der Nähe von Stuttgart! Seit meinem ersten E30 vor ca. 6 Jahren bin ich BMW infiziert (aber noch nicht krankhaft)! Nach einigen E30 Touring`s mit teilweise heftigen Motorumbauten (3,5L im Touring), nem E34 535i bin ich momentan, zwecks 2. Ausbildung und Sparmassnahmen bei nem 316i E36 (von wegen sparsam)!


    Da dieser "langsam" an die 200tkm Marke läuft, meine Finanzen um einiges besser sind und ich einfach mal wieder n schöneres Auto haben möchte, Kind in Planung ist, schaue ich mich gerade nach einem E46 Touring um. Hab allerdings auch noch den E39 im Augenwinkel (muss aber eigentlich nicht sein)


    Leider bin ich mir mit Motorisierung und Suchkriterien (Laufleistung oder Baujahr) noch nicht ganz schlüßig und hoffe von euch ein wenig Unterstützung bei dieser Entscheidung zu bekommen. Hab es nicht ganz so eilig und auch Zeit zum suchen!


    Details:
    ----------------------------
    Fahrprofil:
    - 12km Weg in die Arbeit (40% Landstrasse / 60% Bundesstrasse 80/100kmh) einfach
    - Morgens Berg ab, abends Berg auf (da keucht und säuft der 316i brutal)
    - komm knapp an die 10.000km im Jahr
    - gern sportlich
    ----------------------------
    Finanzen:
    - mehr als ca. 8000,- möchte ich nur seeeehr ungern ausgeben
    - 14L - 15L Verbrauch wie beim alten 535i sind nicht drin
    ----------------------------
    Wünsche:
    - Bj. ab Ende 2003 beim Diesel (DPF / Turbo / HA)
    - Bj. beim Benziner...k.P. FL sollte schon sein oder?
    - Leder wäre super!
    - MFL (zwecks Navi nachrüstung wenn nicht vorhanden)
    - 16:9 Pro Navi
    - Laufleistung um die 150.000km
    - Black is beautifull! Silber oder Blau geht aber auch ;)
    - keine Wartungsstaus (Scheckheft)
    - bei gewisser Laufleistung wäre gewechselter Turbo, Querlenker, Stabis usw. nice
    - M-Paket macht das Auto um noch n ganzes Stück attraktiver
    ----------------------------


    Naja soviel halt mal zur Grundlage, meine Fragen:


    - Laufleistung oder Bj. priorisieren?
    - Wo am ehesten Abstriche machen? (Kosten bei Nachrüstung)
    - 320D oder welchen Benziner?
    - Lieg ich mit meinem Budget komplett daneben?
    - Worauf ausser den im "Fehler des E46 Threads" beschriebenen Dingen achten?
    - Jemand ne Idee welche Motorisierung bei E36 Touring (520i als Automat war bei Probefahrt zu träge) ?


    Aufgrund meiner wenigen KM ist der Diesel immer noch fraglich, allerdings mag ich den Turbo und das Gefühl an der Tanke weniger zu zahlen und weiter zu fahren....Steuern sind ja nur einmal im Jahr, das vergisst man schnell wieder, an der Tanke ist man öfter. Mein Bruder fährt z.B. nen Golf Variant als Diesel, macht noch weniger KM und is begeistert :thumbup:


    Naja das mal genug bluub für den Anfang, würde mich freuen, wenn jemand Lust hatte bis hier her zu lesen, auch mal zu Antworten :thumbsup: dürft mir auch gern eure Fahrzeuge anbieten wenn ihr was los werden wollt. Kauf lieber bei jemand der sich mit seinem Fahrzeug beschäftigt als bei Ali auf m Hinterhof der den Motorraum mit Silikon zuschmiert damit jeder denkt es wär n Neuwagen.


    Bis dahin.....mit sportlichem Gruß
    Daniel

  • Sorry für den Doppelpost, mir ist aber noch was eingefallen wo ich nicht weiß wo oben rein quetschen ;)


    Was ist i.d.R. an Verhandlungsspielrraum bei mobile.de oder autoscout.de Angeboten drin bei Privat oder Händler?
    Also jetzt explizit bei BMW Modellen nach oben genannten Kriterien?

  • Also bei 10.000 KM im jahr würde ich dir eigentlich keinen Diesel empfehlen. Benziner macht mehr spaß und günstiger wegen steuern. Also für 8000€ kannste dir mit sicherheit paar FL modelle vom 320i angucken.