Und wieder braucht ein Neuling eure Hilfe beim Kauf :-)

• Hallo Marc,

fährst Du den Wagen im Winter und willst ihn länger behalten? Dann such Dir einen mit Hardtop. Nachrüsten kann man wohl, kostet aber mehrere hundert Euro.

Willst Du es bequem, ist die Opamatik wirklich toll. Da würde ich aber direkt 500€ zurücklegen und eine Spülung machen. Zudem ist das Cabrio verdammt schwer und mit Automatik ziemlich lang übersetzt, da brauchts nen halbwegs gescheiten Motor um brauchbar vorwärts zu kommen.

Dem jeweiligen Optikempfinden ist es dann geschuldet, ob man nen Wagen mit M-(Optik)Paket sucht oder nicht. Das muss man selber wissen.

Bevor Du Dir nen Wagen final kaufst, würde ich damit kurz auf die Bahn und danach sämtliche Fehlerspeicher auslesen. Da kann man einerseits Probleme erkennen und andererseits evtl noch den Preis drücken.

• Hallo Daniel,

ich werde den Wagen vermutlich nicht im Winter fahren. Insofern ist ein Hardtop nicht unbedingt notwendig.
    Ich habe auch nicht vor, ihn nächstes Jahr wieder zu verkaufen. Daher suche ich eben nach der optimalen Lösung, an der ich lange Spaß habe.
    Mir haben viele aus dem Freundeskreis von der "Opamatik" erzählt und natürlich habe ich es auf den Probefahrten gemerkt, dass man da nur sehr schwer "unten raus" kommt. Ich fahre allerdings beruflich fast nur Automatik und mag den Komfort. Tatsächlich bin ich aber was die Folgekosten betrifft verunsichert, gerade wenn ich mir so manche Forumsbeiträge durchlese...

Was das Thema Optik angeht mag ich es so seriengetreu wie nur möglich - wilde (Keil-)Fahrwerkskonstruktionen, gerade so zulässige Auspuffanlagen, etc. sind nicht meine Welt. Andere würden sagen: Ein stink langweiliges Auto ohne individuellen Zick und Zack :)

Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll...

Es kristallisiert sich immer mehr raus, was ich wirklich Suche: ab 320ci aufwärts, Km-Stand < 80.000, 1. Hand, Farbe: dezent, scheckheftgepflegt bei BMW, Preis < 13.000,- EUR

Besten Dank aber für den Tipp mit dem Fehlerspeicher! Vermutlich gilt das aber nur bei Privatverkäufern und nicht unbedingt bei den Wimpelhändlern ums Eck, oder? Kann man nicht relativ einfach den Speicher löschen?

Einen habe ich noch gefunden, den ich mir noch nicht angeschaut habe. Der Verkäufer war am Telefon recht ehrlich und sagte mir, dass der Wagen die letzten 6 Jahre auf Mallorca stand, wovon man aber nichts sehen würde und ich mich davon auch gerne selbst auf der Bühne überzeugen könnte. Habt Ihr Erfahrungen damit? Macht das einem Fahrzeug wirklich so viel aus, wenn es nicht direkt am Meer, sondern auf einer Finca im Inland stand? Lohnt sich eurer Meinung nach eine Besichtigung oder sollte man die Finger davon lassen?

http://home.mobile.de/SCHIPPERSAUTOMOBILEGMBH#des_161690281

Viele Grüße
    Marc

musti: vielen Dank für den Tipp, ist mir aber etwas zu auffällig, wobei optisch schon sehr chick!

• Ich kenne den Wagen, den Musti gepostet hat persönlich, sehr gepflegt und ein sehr vernünftiger Fahrer.

Anschauen lohnt :)