OBD2 im E46 BJ 2001

• Hallo,

ich habe Probleme mit der OBD2-Kommunikation. Ich habe es bisher noch mit keinem OBD2-Diagnosegerät geschafft eine Kommunikation herzustellen.

Fahrzeug:
    E46 316i
    M43TUB19
    Fertigungsdatum 02/2001
    DME: 1430940

OBD2- Stecker im Fußraum
    Kein OBD-Stecker im Motorraum
    Pinbelegung: 1, 4, 5, 7, 8, 9, 16

Die Spannung für OBD2-Gerät ist vorhanden.

Jemand Ahnung woran das liegen könnte? Ggf. an dem verbauten Steuergerät?

• Was lautet denn die Fehlermeldung bzw. gibt es eine?

Gewissheit hast Du wenn du mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lässt. Wenn die drauf kommen wirds wenigstens nicht teuer :)

• Nein, nur optisch ob die Pine belegt sind. Wie soll ich die sonst selber prüfen? Könnte höchstens mal ein Oszilloskop dran hängen und gucken ob da Daten ausgegeben werden aber ist natürlich nicht mal eben.

Ich dachte eher daran das es evtl. ein typisches Problem mit dem verbauten DME-Typ ist, hab mal bei BMW angefragt ob da was bekannt ist aber Antwort dauert halt bei denen relativ lange.

• Du hast optisch die Spannung überprüft!? ?(

Natürlich sollte, wenn mehrmals nicht auslesbar, die OBD Steckdose mit einem Multimeter bzw. Oszi geprüft werden.
    Würde aber an deiner stelle wie schon erwähnt zu BMW gurken und dort versuchen auslesen zu lassen.
    Wenn es dann auch nicht geht, weißt du mehr.

• Die Versorgungsspannung ist da, ansonsten würden die OBD-Diagnosegeäte ja gar nicht angehen und keinen Kommunikationsversuch starten können. Bei den Datenleitungen per Multimeter oder Oskar kann man nur die Empfangs-Leitungen (RXD) messen, die Sende-Leitungen (TXD) sollten nicht angeschlossen datenlos sein. Ist vermutlich wirklich am einfachsten mal bei BMW Diagnosegerät dranhängen zu lassen.