DER CAR HIFI AUSBAU BMW 320d E46
Konzept:
- Geringer Platzverlust trotz hochwertiger Komponenten
Komponenten:
Alpine 9855R Headnuit, Alpine MRP-F450 4 Kanalendstufe, , Alpine MRP-M850 Monoendstufe, 2 JL-Audio 12w3v2, MB-Quart PVF 216 Lautsprecher Vorne.
MDF, GFK, Carbon, Stoff
Der Ausbau:
Als erstes wurde der komplette Kofferraum ausgeräumt. Verkleidungen abgebaut und ausgemessen. Dann wurde lange überlegt und geplant. Dadurch dass ein Freund von mir einen E46 330Ci fährt und einen Umbau von Steven Sailer hat habe ich mir dort einige Anregungen geholt. Auch die sehr gelungene Homepage von Steven Sailer hat mir geholfen meine Planungszeit zu verringern. (www.steven-sailer.com)
Die zwei JL-Audio Woofer sollten in der Radmulde ihren Platz einnehmen. Nach meinen Berechnungen nach kommt das Volumen der Radmulde ziemlich genau auf die von den Subs benötigten Liter. Um die Radmulde auch komplett nützen zu können wurde sie mit Polyesterharz u. Matten nachgeformt.
Dazu habe ich die komplette Mulde mit Klebeband abgeklebt um die Form dann leichter entfernen zu können. Ich empfehle aber ein spezielles Trennwachs welches ich in Zukunft auch verwenden werde, da es sicher um einiges leichter die Teile von einander trennt als Klebeband!!!
Nachdem alles abgeklebt war wurde alles mit Harz ausgestrichen und mit Glasfasermatten ausgelegt. Diese wurden dann wieder mit Harz getränkt. Diesen Vorgang habe ich insgesamt dreimal durchgeführt sodass ich ca. eine Dicke von 3-4mm erreichte.
Nachdem ich die Form von der Mulde getrennt hatte begann ich den Aufsatz mit dem 4 jährigen David aus einem Stück MDF- Platte zu sägen. DANKE DAVID!!!
Den Aufsatz habe ich dann mit Glasfasermatten entlang des Randes verklebt um diesen dann in die Mulde mit der bereits geformten Schale zu verbinden. Nachdem ich den Deckel mit der Mulde verbunden habe, habe ich noch etwaige Luftblasen und abstehende Fasern mittels einer Schrubscheibe geglättet und nachpolyestert. Nach einer Nacht aushärten lassen habe ich die Außenseite der Form aus optischen Gründen mit schwarz matt verschönert (obwohl es eh keiner sieht nachher - aber egal hat mich gestört!!!!) Die Innenseite habe ich mit einer Mittelstütze versehen die die darüber liegende Wooferträgerplatte vor Durchbiegung bewahren soll wenn die JL´s eingebaut sind. Um dann etwaige Undichtheiten und Dröhnen auszuschließen habe ich die gesamte Form mit Entdröhnmasse eingestrichen. Hierzu reicht handelsüblich streichbarer Unterbodenschutz (dauerelastisch)
Anschließend (nach Trocknung der Masse) habe ich die Wanne mit Dämmwolle ausgekleidet. Dann wurde der Deckel geschnitten und die Löcher für die JL´s ausgesägt.
Die Wanne habe ich dann in den Kofferraum eingebaut. Dazu habe ich die Hohlräume unter des Rahmens noch mit ordentlich Dämmwolle ausgefüllt um eventuelles Klappern zu vermeiden. Anschließend gleich mal den Deckel drauf gelegt und die Woofer in die Löcher platziert um zu sehen wie es mal aussehen wird.
Als nächstes habe ich die Zwischenplatte hergerichtet und für das Auflaminieren des Carbongewebes geschliffen und gesäubert. Auf dieses habe ich dann das Epoxydharz aufgetragen und das Carbongewebe (Köper 205g/m2) welches ich vorher zurechtgeschnitten habe vorsichtig aufgelegt. Danach habe ich es fest aufgepresst, in die Kanten umgelegt und mit weiterem Harz getränkt. Dieses muss jetzt 24h aushärten!
Nachdem es ausgehärtet ist habe ich es nochmals leicht angeschliffen und nochmals mit Harz getränkt um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Jetzt heißt es leider mehrere Tage warten bis das Harz seine Endfestigkeit erhält. Habe daher die Zeit genützt um die Deckplatte in den Kofferraum einzupassen.
Nachdem das Harz dann schon ziemlich hart ist habe ich den Ausbau voran getrieben und die Platte in den Kofferraum geschraubt und verleimt. Habe dann gleich die beiden JL´s verkabelt und montiert. Auch die überlangen Kabel habe ich verkürzt. Weiters wurde der Verteiler- Sicherungsblock verbaut.
Als nächstes kam die Deckplatte an die Reihe. Aus dieser habe ich das Loch für die Öffnung ausgesägt. Danach habe ich mal die beiden Verstärker positioniert und mir Gedanken über die Verkabelung gemacht. Wichtig dabei ist es dass die Cinch Kabel von den Stromkabel getrennt laufen um Störungen zu vermeiden. Wie es sich herausstellt wird es eine ziemlich enge Geschichte werden beim Einbau!!!
Für das Überziehen der Deckplatte habe ich einen Mokettestoff verwendet welcher strapazierbarer ist als die handelsüblichen Akustikstoffe. Zum Verkleben habe ich Kontaktkleber verwendet um mir bei den Rundungen leichter zu tun. Nachdem alles fest verklebt und ausgehärtet war konnte ich diese in den Kofferraum legen und montieren. Um wieder störendes Dröhnen zu vermeiden wurde wieder viel Dämmwolle verwendet.
Anschließend habe ich die Verstärker mit Strom versorgt, die Cinchkabel angschlossen und die Lautsprecherkabel verbunden. Bevor alles festgemacht wurde habe ich einen Testlauf der Woofer gemacht. Diese laufen einwandfrei ohne jegliches Dröhnen und Störungen. Bin erstmal froh dass sich der Aufwand gelohnt hat!
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Anschlließende werden noch die Verstärker ähnlich den Woofern mit Carbon und Stoff verbaut. Weiters baue ich noch eine Abdeckung für die Woofer mit Gitter sollte ich mal ein paar Bierkisten einkaufen müssen!!!