AUX-IN nachrüsten auf die harte Tour...

• Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt am Cabrio die Aux In Funktion zu aktivieren. Leider ist mein Wagen genau 3 Monate zu alt um den Kabelsalat hinterm Bordmonitor zu haben.

Erfreulicherweise hat der Wagen allerdings schon das BM54 NG, nur die Leitungen sind nicht verlegt.

Schnell also die Leitungen gezogen und getestet, aber Pustekuchen. :thumbdown:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vergleichsbild der BM54NG Platine eines Fahrzeugs mit AUX In Funktion, ich vermute das lediglich ein paar SMD Bauteile fehlen um die Funktion zu aktivieren.

Sollte also jemand ein Vergleichsbild haben oder machen können, wäre ich sehr erfreut :)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120627/temp/hya55z9r.jpg]

• ich glaube nicht das unter den GN versionen noch großartig unterschiede gibt.
    wie hast du denn wo was angeschlossen ?

kannst du denn vorne aux auswählen ? kommt einfach nur kein ton ?

• Im Fach C hab ich 3,4 und 10 mit den entsprechenden Pins belegt, mit Widerständen verbunden/ohne Widerstände, aber es kommt vorne keine Möglichkeit AUX zu wählen.

Entweder ist die Software kastriert, das könnte ich beheben oder die Hardware fehlt oder beides :)

Ich tippe auf fehlende Hardware.

• servus Daniel, könnte das hier weiterhelfen?
    Kennst Du eventuell schon. Finde es aber super, daß sich jemand die Mühe macht, BM54er VOR 09/2002 Aux-In-fähig zu machen :thumbup:

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Kannte ich in der Tat noch nicht :thumbup:

Scheint aber auch für BM54OG zu sein, beim NG liegt das auf 3,4 und 10

Gibbet von der Quelle noch mehr?

• Habe mein BM54 gestern von der Reparatur bekommen und werde es heute einbauen 8o
    Werde dann noch einen Beitrag bzgl. der "never-ending-story" soundoptimierung schreiben; für mich war es das dann auch -
    sollte dann immernoch keine Klangverbesserung vorhanden sein, ist der E46 soundtechnisch einfach nicht zu retten. Zu den ausgetauschten Komponenten gibt es dann noch ein paar Infos.
    Da ich ja selber noch an dem Vorhaben "Radio leiser stellen bei Rückwärtsfahren" tüftele, brauche ich auch noch mehr Infos bzgl. Schaltplan BM54 - sobald ich da was habe, bekommst Du eine PN.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links

Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

• Ich hab eben von nem User Bilder eines BM54NG nach 09/2002 bekommen, hardwaremässige Unterschiede scheint es da nicht zu geben. Ich werde den Prozzi mal mit neuester Firmware flashen ^^

• Ich hab eben von nem User Bilder eines BM54NG nach 09/2002 bekommen, hardwaremässige Unterschiede scheint es da nicht zu geben. Ich werde den Prozzi mal mit neuester Firmware flashen ^^

Dann bin ich aber mal gespannt! Gib Bescheid, dann bekommst Du mein anderes BM54 (KW 36/01) gleich zum upgraden auf Aux-In zugesandt :D

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links

• So, ich verschiebe das ganze mal da auch noch der DSP Baustein aktualisiert werden muss und ich dafür aktuell keine Firmware finde.

• Den DSP Baustein konnte ich mittlerweile ergaunern, die Software duplizieren und den Flashbaustein mit passender neuer Software bespielen.

Es ist also nötig den Flash AM29F400 mit neuester Software zu flashen oder zu ersetzen und den 27lv010 ebenfalls.