Tatsächlichen Ölstand ermitteln

• Servus,

nach einer kurvigen Steige ist heut beim ausschalten des Motors mal wieder die gelbe Öllampe für ~20s angegangen...
    Hab mal im Handbuch geschaut wie man den Ölstand "richtig" misst: --> ca. 5min nach Ausstellen des Betriebswarmen Motors.
    Hab dann mehrmals gemessen (In der ebenen Garage):

-nach guten 5 Minuten --> ca 25% des Messbereichs waren benetzt

-nach 15 Minuten --> ~50%

-nach 25 Minuten --> >80%

Was stimmt den nun?

Wenn ich jetzt runter gehe und nachmesse wird er wohl fast auf Max. stehen...

MfG
    d91x

• Ich messe den Ölstand immer kalt - mein Töns ist naämlich auch i. S. :whistling:

Töns = Thermischer Öl-Niveau-Sensor
    I. S. = I m S ack ;(

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Und auf wieviel steht deiner Kalt; min oder eher max ;) ?

Wenn ich nach par Minuten messe (warmer Motor) hab ich schon einen Unterschied zum kalten Motor.
    Bei dir nicht so?

• das würde mic hauch mal interessieren, mein Öl Niveau sensor ist auch defekt, die gelbe Öllampe geht aber ca. 10 sek. nach dem starten des Motors an und leuchtet für ca. 15sek. nach dem Ausschalten des Motors leuchtet sie garnicht mehr?! ?( oder ist dies eine anderer fehlermeldung?

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• Komisch meine geht wenn dann nur NACH abstellen des Motors für ~20s an.
    Beim Starten ist mir die noch nie angegangen.

Ist bei mir eigentlich der TÖNS defekt?

--> Lampe ging bisher 3 mal im fahren an, aber immer nur nach extrem steilen und kurvigen Steigen
    --> Beim abstellen des Motors geht die Öllampe ebenfalls nur an, wenn ich davor auf sehr kurvige Steigen gefahren bin
    (aber auch nicht jedesmal)