Automatikgetriebe und Fragen.........

• guten morgen,

ich möchte aufgrund der anfahrprobleme im winter mein getriebeöl wechseln lassen, bevor es doch zu einem grösseren schaden kommt. zur zeit hab ich ja keinerlei probleme damit, aber wie gesagt der winter kommt bestimmt und auch die kalten temperaturen und das was ich letztes jahr erlebt habe möcht ich dieses jahr nicht mehr mitmachen.

mein freundlicher teilte mir nun mit das beim wechsel von den 9 litern im getriebe nur 3 getauscht werden würden und es daher besser sei das dextron 3 wieder einzufüllen. gibt es eine andere möglichkeit, da die suppe da drin schon wirklich recht schwarz und abgenutzt zu sein scheint. nur macht es keinen sinn ein dextron 6 z.b. zu kaufen, wenn nur 3 liter beim wechsel getauscht werden und 6 liter im getriebe verbleiben. das wäre ja perlen vor die säue geworfen.

bitte um hilfe

• ZF Friedrichshafen (dein Getriebe müsste ein ZF sein) kann dir da sicher weiterhelfen, die können einen kompletten Ölwechsel machen.
    Frage wie alt ist das Getriebe?
    Mein's ist diesen Februar komplett getauscht worden da eine Revision absehbar teurer war als ein (da kein gebrauchtes auf Lager war) neues Austauschgetriebe. Habe knapp 2000€ investiert. Allerdings war mein Getriebe schon 260tkm alt und hatte nicht mehr die volle Kraftübertragung also der Wandler war Fritte.
    Da auch andere Dinge nicht mehr 100%ig waren bin ich zusammen mit ZF Köln zu der Entscheidung gekommen dass ein Tausch billiger und vorallem schneller ist als eine Revision.

• Der pure Ölwechsel bringt nichts. Du bekommst nämlich wie schon richtig gesagt nur einen Bruchteil der Gesamtmenge heraus.

Wie man die kompletten 9 Liter herausbekommt, steht hier.

• Ob damit deine Anfahrprobleme gelöst werden kann ich dir nicht genau sagen.

Am besten lässt du eine Getriebespülung machen, dann wird das ganze Getriebe gespüllt und kommt all den dreck raus.

€dit sagt, sebastian war schneller

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• der wagen ist bj 2004 und hat 70000km gelaufen, also denke ich mal das das getriebe genauso alt ist.

laut der werkstatt bei die ich ihn normalerweise hinbringe ist das alles kein problem und wenn man den filter tauscht gehen angeblich gute 8 liter öl aus dem getriebe raus ohne etwas zusätzlich machen zu müssen.

bin etwas überrascht über die aussagen hier gegenüber der der werkstatt.

• Dann laß Dir von der Werkstatt die abgelassene Menge Altöl zeigen, wenn Die 8L rausbekommen ist es doch super.