Linker Xenonscheinwerfer ohne Funktion

• Moinsen,
    seit ein paar Tagen hat mein linker Xenonscheinwerfer seinen Dienst aufgegeben. Fahre einen 320 Ci Bj 2003 Facelift den ich erst vor ein paar Wochen gekauft habe, 67t km runter. Jetzt lese ich, dass sowas im "Fachhandel" (nennen wir die Halsabschneider mal so) so um die 600-700 € kostet, was ich ehrlich gesagt ein bisschen heftig finde.
    Habt ihr Erfahrungen im selber wechseln? Erfahrung mit dem Problem?
    ca 10 % des Kaufpreises für ne Lampe auszugeben wär ja echt der Hammer...
    Danke schonmal...

• Als mündiger Bürger, und das scheinst Du ja zu sein da Du eine Fahrerlaubnis gemacht hast und besitzt, wird es auch in einem virtuellen Tummelplatz wie einem Forum sehr gerne gesehen, wenn man sein Gehirn einschaltet.

1. Das arbeiten an Hochspannungsanlagen darf nur von geschultem Personal durchgeführt werden (ich selber darf nur bis 1kV arbeiten, traue mir die 20kV aber zu!)

2. Ein vorliegender Defekt kann relativ einfach durch das sogenannte Ausschlussverfahren ermittelt werden. Dazu wechselt man einfach die am einfachsten zugänglichen Teile von rechts nach links (siehe Punkt1!!!)

3. Der so gefundene Fehler kann dann leicht und günstig mit ordentlichen Ersatzteilen behoben werden (Siehe Punkt1 und Punkt2!!!)

Viel Erfolg.

• Spezifiziere "dienst aufgegeben". Funktioniert der komplette Scheinwerfer nicht mehr (Abblendlicht, Fernlicht, Stellmotoren) oder nur der Xenonbrenner nicht mehr? Brenner alleine bekommste zwischen 60€ und 150€. Steuergeräte sind schon etwas teurer und eine komplette Scheinwerfereinheit kommt dann etwa auf den von dir genannten Preis.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen für eine umfassende Diagnose eine Fachwerkstatt aufzusuchen, allein schon damit du nicht anwärter auf den Darwin Award wirst. :)