Evtll nen kleinen Tipp von mir: Nimm mal die Motorverkleidung runter (2 Schrauben 2 Muttern) und schau mal dort wo die Kerzen bzw Zündspulen sitzen ob da alles trocken ist.
Da ist bei mir was kaputt gegangen und das siehst du von außen nicht, und bei Vollgas lüppt dann ein wenig Öl auf dem Krümmer das du nicht siehst wenn der Wagen steht.
Meine letzte Zündspule stand komplett voll mit Öl (also die nahe der Windschutzscheibe) vorne war alles trocken.

Hintergrundwissen gefragt -> Rauch aus der Lüftung / Ölgestank
-
-
Meine letzte Zündspule stand komplett voll mit Öl (also die nahe der Windschutzscheibe) vorne war alles trocken.Das stimmt, die VDD kann auch nach innen zu den Kerzen hin undicht werden. Das Kerzenloch 1 war total zu nach dem Schaden.
Du brauchst mir übrigens nicht sagen wie ich die Motorverkleidung abnehmen mussIch schraube an dem Auto alles selber, nur
habe ich jetzt bei dem Husch Husch letztens halt mal den Fehler gemacht zuviel Öl einzufüllenIch fahr heut gemütlich nach Hause und werde das zuviel an Öl absaugen und den Motor dann nochmal fordern um zu sehen ob sich das vermeindliche Leck wieder erledigt hat.
Die KGE war übrigens im Rahmen der VDD-Wechselaktion im März komplett neu, also alle Schläuche und auch der Ölabscheider ! Hab ich selber gemacht und 1000 mal kontrolliert. -
Ich habe meine Vdd auch erst neu gemacht, trotzdem siffte er mir zwischen zyl 1 und 2 raus an der fu kagg schraube
-
Wär halt echt mies wenn ich wegen so einer Unachsamkeit das Teil gehimmelt habe....
Ich bin nämlich noch in dem alten trott vor jeder Berlin-Fahrt gut 300-500 ml nachzufüllen, da er damals extrem viel Öl verbraucht hat.
Seit ich beim Ingo Köth die Pleuellager habe wechseln lassen und wir dabei umgeölt haben ist irgendwie kein Verbrauch mehr festzustellen,
scheinbar habe ich mir diesen aber eingebildet und nen guten Schluck reingefüllt, der nun zuviel war
Das ganze halt in Verbindung mit dem verblödeten TÖNS, der gern mal gelb leuchtet obwohl alles ok ist...Deswegen will ichs auch nicht wahr haben und von euch andere Rauch-Ursachen genannt bekommen
-
...und von euch andere Rauch-Ursachen genannt bekommen
-Neuer Papst gewählt
-Grill wird angefeuert
-Disco gegen 2 Uhr Nachts in der nähe des DJ-Pults
-Imker vertreibt seine Bienen
-Hertha BSC Fans in deiner Nähe -
Evtl wurde ja auch Raucherecke in den Frischluftschacht gebaut?
Nu is aber schluss mit OT!!
Ist schliesslich nix angenehmes.Ansich ist alles gesagt, irgendwo muss Öl austreten und auf Teile kommen die heiss genug sind das Öl zu verbrennen.
-
Ist denn der Wagen mal von unten angeschaut worden?
Das wäre bei _mir_ der erste Ansatz
Grad beim 6-Zyl. sieht man von oben noch weniger als beim 4-Zyl.
Ich hatte vor ~2J. auch niGS gesehen, der Ölstand war gut, keinerlei Auffälligkiten...
Aber von unten alles veröltWar dann der Ölfilterflansch undicht - Material ca. 5 Öcken - aber 2 Std. Arbeit
-
Gestern langsam (130) nach Hause gefahren und zu Hause absaugen wollen ---> Ölstand heiß genau auf Max...
Habs dann so gelassen und den Motor mal wieder gefordert, kein Rauch mehr ...