318ti Belegung Relais Gebläse

• Hallo,

ich suche gerade am 318 ti bj. 2003 die Ursache für einen zu hohen Stromverbrauch (1,3 A) bei ausgeschaltener Zündung.

Den üblichen Verdächtigen (Endstufe Gebläse) haben wir schon getauscht - ohne Erfolg.

Nun habe ich mal genauer nachgemessen und festgestellt, dass das Gebläserelais auf Klemme 87 zwei Verbraucher bei angeschaltener Zündung versorgt. Einer der beiden Verbraucher ist das Bedienteil der Klima/Heizung und dieses Bedienteil bekommt über den zweiten Verbraucher eine Art "Rückspeisung" auch bei ausgeschaltener Zündung . Am Kontakt sind sogar noch 12V wenn das Relais gezogen ist, deshalb ist es sehr sicher, dass dieser zweite Verbraucher die Ursache für diese Rückspeisung ist. Durch die Rückspeisung läuft dann im Bedienteil der Lüfter und saugt die Batterie leer.

Jetzt müsste ich halt wissen, welcher Verbraucher da noch mit drauf hängt. Ein Schaltplan wäre da sehr hilfreich.

Falls es was hilft, es sind ie beiden roten Kabel mit gelben Punkten - eins geht zum Bedienteil und ich müsste wissen, wohin das andere geht.