Lagerschalenschaden Kurbelwelle

• Dann bin ich mal gespannt. Wir haben jetzt Original von BMW 2 x 4 Lagerschalen geholt die kommen nachher rein. BMW meinte es waren die falschen Lagerschalen gewesen.
    Hoffentlich klappt es.

• Mit genau wieviel Nm müssen die schrauben gezogen werden beim Pl Wechsel?

Im Normalfall....
    5Nm,
    dann 20Nm
    dann 70Grad.
    .... und Schrauben neu machen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hey, mein b30 hat jetzt 220t weg, läuft soweit gut, aber ich will ihn definitiv noch möglichst lange fahren.
    Macht es sinn, mal die ölwanne ab zu nehmen, und sich da etwas um zu sehen, in punkto pleullager, und ölsieb usw. Oder steht da Aufwand und nutzen nicht im Verhältnis?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Wenn du es selbst machen kannst sowieso. Die paar Euros tun nicht weh. Die Werkstätten wollen auch immer unterschiedlich viel. Hatte schon von Leuten gehört die 240€ gezahlt haben, aber auch von welchen die 400 zahlten.

• Muss/sollte man die pleul auf machen, um den zustand zu beurteilen, oder reicht es wenn ich kontrolliere ob sie kein sicht und fühlbares spiel haben?
    Oder sollen sie das sogar?
    Also n paar 10tel oder 100stel ist mir schon klar, aber die merkt mann ja sicher nicht...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Lagerschalen kannst du nur beurteilen, wenn du sie vor dir ausgebaut liegen hast.
    Ansonsten wird das nix.
    Wenn du da Spiel merkst, dann ists schon zu spät :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also meistens kann man einfach, sofern nichts übermäßig angeschliffen ist und du keine Geräusche hattest einfach wieder die Standardgröße rein setzen.