3. Bremsleuchte defekt - 325i Touring

• hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. habe
    zuvor schon google bemüht doch leider keine lösung gefunden.

ich fahre einen 325i touring baujahr 2001 und habe folgendes
    problem:

mein drittes bremslicht funktioniert nicht mehr. da ich beim
    cabrio schon die erfahrung gemacht habe das es zu kabelbrüchen im bereich
    karosserie-kofferraumdeckel kommt war
    auch hier mein erster gedankt kabelbruch. leider konnte ich bis jetzt keinen
    kabelbruch entdecken. mein nächster schritt ist herauszufinden ob die leuchte
    überhaupt funktioniert. kann mir jemand sagen wie ich die bremsleuchte
    überbrücken kann (an welchem kabel muss ich die spannung anlegen) verkraftet das bremslicht 12V?!.

und welche rolle spielt die LSZ eigentlich. hat die LSZ direkt etwas mit der dritten bremsleuchte zu tun?! kann auch hier der defekt liegen?!

vorab vielen dank

• Ich habe das selbe Problem und habe heute mal die Bremsleuchte ausgebaut. Dann habe ich mal am Stecker gemessen und da war Spannung drauf (beim Bremsen knappe 12V) also vermute ich das die Bremsleuchte selber defekt ist. Hab auch mal eine 12V Birne mit Kabel dran an den stecker angeschlossen und hat beim Bremsen funktioniert.
    Ich habe immer gemeint das die einzelnen Birnen oder was auch immer da drin ist kaputt gehen und nicht die ganze Leuchte auf einmal.
    Weiß einer wo ich eine günstige neu/gebraucht bekomme?

• Günstig wirst Du wahrscheinlich nur im grossen Auktionshaus fündig, oder bei einem Verwerter.
    Wie schon geschrieben kann man 12V raufgeben.
    Kabelstrang kann man am besten erreichen rechts hinten wo der Wischwassertank sitzt, zumindest in der Nähe.
    Kabelfarbe weiss ich jetzt leider nicht mehr.