Knacken beim Bremsen

• Jo,

es gab ja schon einige Threads mit knackenden Bremsen wo es wohl Bremsbeläge mit Spiel waren. Nun ist es bei mir aber so dass das Knacken nicht immer direkt beim anbremsen zu hören ist sondern teilweise auch erst, wenn schon Bremswirkung zu spüren ist. Also stehe ich schon ne Sekunde auf der Bremse befor es knackt. Das knacken ist auch nicht bei jedem Bremsvorgang zu hören sondern nur jeden dritten bis vierten.

Was würde denn außer losen Bremsbelägen noch in Frage kommen?

Danke schonmal :D

• Bremskolben kantet, Schiebestück/e fest (die Stiftschrauben mit denen der sattel am Bremssattelträger befestigt ist.
    Würde alles auseinanderbauen, reinigen, fetten und dann sollte eigentlich irgendwo das Problem gefunden sein.

• Bremskolben kantet, Schiebestück/e fest (die Stiftschrauben mit denen der sattel am Bremssattelträger befestigt ist.
    Würde alles auseinanderbauen, reinigen, fetten und dann sollte eigentlich irgendwo das Problem gefunden sein.

Kann also nicht an irgendwelchen Stangen oder fahrwerksteilen liegen? Da ich weder auf eine Hebebühne Zugriff habe, noch jemals an einer Bremse rumgebastelt hab, lasse ich es erstmal so. Wenn es nix tragischeres ist, als dass es ab und an kaputt klingt. Wenn ich den zum :) schaffe , macht der eh gleich alles neu statt zu probieren.

• Es können sicherlich auch andere Teile das Knacken oder wie auch immer hervorrufen.
    gebrochene Feder, Koppelstange usw.
    Fahr doch mal in eine freie Werkstatt und lass die nachsehen auf der Bühne, muss ja nicht gleich alles gewechselt werden. ;)

• also ich würde nach deiner fehlerbeschreibung EHER drauf tippen das bei dir evtl. irgendwas gewaltig ausgeschlagen is und das knacken kommt halt dadurch das du wenn du dann gebremst hast die fahrzeugmasse massiv auf das teil einwirkt und du es deshalb verzögert wahr nimmst...