Quitschen aus dem Motorraum beim Kaltstart

• Bei mir ist es wie auf meinem Video nur kurz zu hören.
    In letzter Zeit (bei den Temperaturen gerade) hab ichs schon ne weile nicht mehr gehört.
    Das es länger als 1sek nach dem Starten anhält ist mir wie gesagt nur einmal passiert.

• Jau, ich wollte den alten Schinken mal auskramen.
    Auch aus meinen Motorraum kommt ein Quietschen wenn er Kalt ist. Das quietschen wird Lauter wenn die Drehzahl abfällt und ist daher beim Fahren eigentlich nicht zu hören, sondern nur im Stand wenn er Kalt ist. Wenn ich den Wagen nicht bewege ist das Geräusch wenn er Läuft relativ lange da, wenn die Drehzahl unter ~800upm ist, je weniger desto lauter.

Es ist so ein Metallisches Quietschen. Leider ist die Quelle des Geräusches nicht genau zu identifizieren. Wenn ich zum Krümer rüber gehe, hört es sich so an als kommt es von dort, wenn ich weiter nach rechts gucke b.z.w. mal wonanders horche hört es sich an wie eine Spannrolle.

Nun wurde Ende Juni mein Riemen gewechselt. Das Geräusch war nach dem Riemenwechsel nicht da. Dann war ich 2 Wochen im Urlaub und der Wagen stand leider 2 Wochen. Erst nach der Standzeit habe ich das Quietschen das erstmal Wahrgenommen.
    Beim Recherchieren bin ich jetzt auf Zwei Übeltäter gekommen. Einmal die Sekundärpumpe (was durchaus Sinn macht, da das Quietschen nur beim ersten Kaltstart c.a. 1-2 oder sogar 3 Sekunden da ist). sonst , wenn der Wagen 1-3 Stunden stand, ist das Geräusch auch nicht da. Zweite Möglichkeit ist, das eine Umlenkrolle zu viel Spiel hat.

Morgen würde ich einfach mal die Sicherung von der Sekundärpumpe ziehen und mal Testen ob das Geräusch weg ist. Ist die Sekundärpumpe danach wirklich abgeschaltet oder sollte man lieber gleich den Stecker ziehen? (Gut, dann wäre der Sinn der Sicherung seitens BMW ja verfehlt. lol) Die Umlenkrollen lassen sich aufgrund der Spannung nicht wirklich Testen, aber ich bin überzeugt, dass es die nicht sein können. Weil es sonst direkt nach dem wechsel doch schon so gewesen wäre.

Was meint Ihr?

LG