Kaufberatung 316i vs. 318i vs. 320d vs. 320i

• Hallo liebe Forummitglieder,

da mein 190D langsam den Geist aufgibt (ABS-Sensor oder Steuergerät kaputt, Anlasser macht Zicken), hab ich mich nach einem neuen Gefährt umgeschaut und bin auf den E46 und euer Forum gestoßen :).
    Wie im Betreff schon erwähnt schwanke ich zwischen diesen 4 Modellen:
    316i (116 PS)
    318i (143PS)
    320d (150PS)
    320i (170PS)
    und bin mir net sicher welcher am besten zu mir passt. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :).

Hier mal ein paar Eckdaten von mir:
    23 Jahre, Fahrleistung ca. 5000 km eher ein wenig mehr (Arbeit 7km hin, 7km zurück...also eher Kurzstrecke und einmal im Jahr in den Urlaub :)), vorwiegend in der Stadt unterwegs, kleine Reparaturen kann ich selbst durchführen :), Kaufpreis bis 4000€.

Laut autokostencheck.de nehmen sich die Modelle vom Unterhalt nicht viel (316i=100€/Monat, 320d=104€, 320i=111€).

Grüße und Vielen Dank,
    dickaa

• ich sags mal so für 4000€ bekommt man nichts gutes ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich hab nen 320d...Verbrauch schön niedrig und beim tanken auch nicht so schmerzhaft wie Benziner und zudem lass ich den einen oder anderen 3er mit mehr ps stehen...

• @Rene:Hast du keine Probleme mit den bekannten Schwachstellen wie die Verstopfung des KGE oder die Probleme mit der Valvetronic?

SB-23: Dort ist es aber schwer einen mit Euro4 (grüner Plakette) für 4000€ zu finden oder?

• Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit mein 3er ,Motor läuft ruhig,bin also sehr zufrieden .Habe jetzt erst ölwechsel machen lassen da wurde er auch gleich mal durchgecheckt alles OK sagt der freundliche :)

• Der Diesel fällt bei deiner Fahrleistung schonmal raus. Der Rest liegt bei dir, die beste Mischung wird wohl der 318i sein, ob du einen zu dem Kurs findets waage ich aber zu bezweifeln.

• Ich habe für meinen 5 scheine hingelegt,scheckheft lückenlos ,TÜV ohne mängel sommer und winterreifen ,1 jahr gebrauchtwagen garantie