BMW-springt an dann wieder mal nicht...

• Oh Junge,
    Ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten.
    Du hast eben genau das behauptet. Ich habe dir widersprochen, da es Quatsch ist. Ein elektrisches Bauteil ist nicht nur kaputt, wenn es einen Kurzschluss hat, sondern auch Fehlfunktionen und falsche Werte können ausschlaggebend für das Problem sein. Nicht jeder Fehler wird im FS abgelegt.
    Auf meinen Ton werde ich sicherlich nicht aufpassen. Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, Pech für dich.

Sachse3: Wo kommst du denn genau her? (Es ist ja ersichtlich, dass du aus Sachsen kommst... blitzmerker :D ) Aber evtl. gibt es User, welche mit IN*A mal etwas forschen können.

Der letzte Teil war nicht auf dich bezogen (sry, wenn es so rüber kam). Hierbei ging es mir insgesamt um das Forum. In letzter Zeit habe ich vermehrt festgestellt, dass die fachliche Kompetenz extrem leidet.
    Ebenso ist festzustellen, dass viele (teilweise sehr) erfahrene User kaum noch posten, da es ihnen wohlmöglich auch zu blöd wird sich auf das schwache "Niveau" herunterzulassen und gegen eine Horde Leute zu diskutieren, die Unwahrheiten behaupten.

Gruß

• Passt bitte auf euren Ton auf ! Ein Forum ist schließlich da um sich gegenseitig zu helfen.

Und @ Erhan:

Bei mir war es auch so NWS defekt und nix im FS drin, die stehen nur sehr sehr selten drin.

@Evo falls du mich meinen solltest, muss ich dir auch widersprechen, da mein KWS defekt war und der wagen sprang von 15x starten 1x an

• Wenn der KWS defekt ist springt der Wagen in der regel garnicht an, da das Signal für den Gaswechsel bzw. Zünd-OT sowie die Drehzahl fehlt.
    Bei defektem NWS springt der Wagen eher schlecht als garnicht an, da die Zylindererkennung nicht möglich ist.
    Es muss also solange georgelt werden bis die Zündung "zufällig" mit dem Zünd-Ot auslöst. Dies wird über das Notprogramm des Motor geregelt.
    Mal hat man Glück und es klappt recht schnell, mal dauert es ewig bis eben garnicht.

Ein defekter KWS steht schneller, meist sogar sofort im Fehlerspeicher. Beim NWS ist das so eine Sache und es kann wie z.B. bei der Lambdasonde bzw. deren Heizung lange dauern bis ein Fehler abgelegt wird.

Wobei immer zu unterscheiden ist was bzw wie dieser dekfekt ist, also unplausible bis garkeine Signale etc.

edit: kleines Zitat aus einem anderen Thread um euch Streithansel zu beruhigen :

Und bei mir ging die Kontrollleuchte erst nach 700 km oder so obwohl ich die schwankungen schon länger hatte

Ihr habt ihr beide recht wie man sieht. Es dauert halt oft bis ein Fehler abgelegt wird -> Für manche wird also kein Fehler abgelegt, da der Sensor vor Fehlereintrag getauscht wurde und andere bekommen den Fehler halt noch mit ....

• Stimmt. Hatte gestern das selbe Problem zu wiederholten Male. Aber gestern ging er zum :) zur Reparatur. Jetzt läuft er wieder. Bei mir stand er in FS, aber es leuchtete kein Lichtchen im Kombi.

Die Benzin- oder Dieselpumpe hörst du eine gewisse Zeit arbeiten, dann schalten sie sich ab, wenn kein Stratvorgang eingeleitet wird, sprich Zündschlüssel drehen ;)

greetings bobi

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

Einmal editiert, zuletzt von bobi ()

• Hallo Rol.x,

Zitat Rol.x:“ Bei defektem NWS springt der Wagen eher schlecht als garnicht an, da die Zylindererkennung nicht möglich ist.
    Es muss also solange georgelt werden bis die Zündung "zufällig" mit dem Zünd-Ot auslöst.“

Rol.x, … ich muss gar nicht „orgeln“, er springt entweder sofort an oder „orgelt“ sich zu tote ohne das da was zündet. Wie schon
    vorher erwähnt, etwas später (ca. 1h) springt er an, als wäre nichts gewesen. Auch im kalten Zustand (bisher) keine Probleme.

Kommt denn dann, wie viele BMWler vermuten die beiden Sensoren (NWS, KWS) noch in Frage?

Wenn ja, lasse ich beide nächste Woche wechseln und berichte euch im Anschluss über das Ergebnis!

Bis dahin, danke an alle beteiligten Usern,

Grüße aus Chemnitz

Sachse3

• Hey,

mit orgeln meinte ich in diesem Fall nicht den Anlasser 5 Minuten am Stück zu quälen sondern eher Startversuch,Zündung Aus/An, Startversuch, Zündung .... usw.
    Hab mich vll. etwas schlecht ausgedrückt.

Würde an deiner Stelle die Sensoren tauschen, bekommst evtl zum testen günstig was vom Schrotter. Der NWS kommt mMn am ehesten in Frage.

• Hallo nochmal an allen die sich bisher hier rege beteiligt haben!
    Wollte mich ja nach meinem Werksattbesuch wieder melden.
    Um es kurz zu machen, der Nockenwellensensor war dran schuld.
    Jetzt läuft er wieder!!!

Danke und Grüße
    Sachse3