Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E46 Reihe mit Dieselmotoren

• Die Messung der Verlustleistung ist übrigens fast trivial, es wird lediglich nicht ausgekuppelt nach erreichen der Maximalleistung, sondern der Prüfstand mißt die Zeit, welche die Rolle zum Verringern der Drehzahl benötigt. Der Rest ist dann einfache Physik.

Ah stimmt ist tatsächlich gar nicht so schwer. Cool.

• Modell : 318d FL
    Baujahr : 2003
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 116PS, 280 Nm, 200 V-Max
    Anbieter der Leistungssteigerung : Chipping.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 360 .-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 147 PS,
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Verbrauch vor Optimierung: ca. 6,6
    Verbrauch nach der Optimierung: 6,2
    Erfahrungsbericht : Bin sehr zufrieden
    bis jetzt, in Kassel wird noch mal über die Änderung geschaut da es ab 180 km/h länger braucht.
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/
    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 125000
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 6000 km

• :gruebel::gruebel::gruebel:

Soll ich so nen Chipping-Chip 100.000km einfahren oder wie? :watchout:o_O:eek:

• Wohl hat er den Text von Scholle kopiert und vergessen, diese Zeile zu ändern. Die "Einfahrphase" ist je nach Fahrzeug und Motor nach wenigen hundert km längst vorbei.

• Wohl hat er den Text von Scholle kopiert und vergessen, diese Zeile zu ändern. Die "Einfahrphase" ist je nach Fahrzeug und Motor nach wenigen hundert km längst vorbei.

Müsste nicht beim Diesel die Leistungserhöhung sofort anliegen?
    Falls die Adaptionen gelöscht werden, brauchen die ja einige Km, dass diese wieder sich einpendeln, das ist klar.
    Aber diese haben ja nichts mit Leistung am Hut, oder wie?

Wir reden hier ja vom Diesel und nicht von einem Benziner,
    wo es tatsächlich notwendig ist einige 100te Kilometer den Hobel einzufahren.

• Ich bin ja gleich nach dem chippen eine kleine runde gefahren, da hab ich nur am beschleunigung den Unterschied bemerkt. Auf dem Rückweg hab ich dann mal voll ausgetestet, bis 180kmh kommt es sehrrrrrr zügig, danach braucht es sehr lange über 180. Km/h.

Scholle sagte das es am LLM liegen kann, konnte es net ausprobieren da ich ehrlich gesagt net weis wo es bei mir sitzt der LLM. Morgen beim stammtisch prüfe ich es mit den Jungs mal.

• Bei meinem 530d hat man direkt etwas von der Mehrleistung gespürt, jedoch war der Unterschied zur Serienleistung auf den ersten Kilometern vergleichbar mit dem Leistungsunterschied, den man spürt, wenn der Klimakompressor aus bzw. eingeschaltet ist. Erst nach einigen weiteren Kilometern stellten sich bei mir die volle Mehrleistung und der "wow-Effekt" ein :)

Bei Scholle übrigens genau das gleiche, obwohl er nicht die 184 PS nach Katalogempfehlung wünschte, sondern ca. 200 PS. Einige KM fahren und dann ist alles wie es soll :)

• Kann hier mal ein Mod aufräumen, damit man wirklich nur die Daten usw hat, sonst kann man den Thread gleich schließen.
    Hier sollen ja keine Diskussionen geführt werden.
    Der Thread sollte eine Orientierungshilfe für anderen User sein, die auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für ihren Diesel sind :meinung: