Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen 316i, Bj. 2002, ca. 70.000km und bin sehr zufrieden mit dem schönen Auto. Bisher bin ich knapp 5000 Kilometer damit gefahren. Vor ein paar Tagen fiel mir im Stau auf der AB auf, dass die Drehzahl im Leerlauf etwas unruhig war. D.h. er drehte manchmal bis ca. 1500 hoch, manchmal ging er auch fast aus (aber nur fast). Während der normalen Fahrt habe ich nichts gemerkt und bin dann noch ca. 300 km (ohne Stau) weitergefahren. Als ich fast am Ziel war, ging plötzlich die gelbe Motor-Lampe an. Ich hab das Auto dann erstmal über Nacht abgestellt.
Am nächsten Morgen fiel mir ein, dass ich kurz vor der besagten Fahrt zum allerersten Mal den Öldeckel geöffnet hatte. Dabei hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, weil das dieser komische Klapp-Deckel ist, den ich wohl eher mit Gewalt und nicht mit System auf- und zugemacht hatte. Ich hatte dann den Verdacht, dass ich ihn vielleicht nicht richtig geschlossen hatte. Anscheinend reagiert der Motor ja ziemlich deutlich auf einen nicht ganz dichten Öldeckel. Ich hab den Deckel dann nochmal sehr gewissenhaft geschlossen und den Motor angelassen. Er lief dann auch ruhig, allerdings leuchtete die Lampe immer noch. Also bin ich zu BMW gefahren und habe mir dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam ein Fehler der Lambda-Sonde (hinter Kat) heraus. Der Mechaniker hat den Fehler dann gelöscht, ist eine Runde gefahren und hat den Speicher erneut ausgelesen. Dabei war kein Fehler mehr hinterlegt. Ich bin daraufhin inzwischen fast 1000 km gefahren und bisher hat die Lampe nicht mehr geleuchtet. Auch der Leerlauf ist wieder stabil und ruhig. Ich bilde mir aber ein (vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein), dass das Auto manchmal etwas weniger Leistung hat (am Berg) und auch etwas lauter ist. Allerdings bin ich heute auf der AB eine knappe Stunde 180 - 200 km/h gefahren. Das spricht ja nun nicht für einen Leistungsverlust.
Naja - die Frage ist eigentlich nur: Was war da los? Hat das schonmal jemand erlebt? Kann eine Lambda-Sonde "kurz mal" kaputt sein oder ist die wenn, dann dauerhaft ohne Funktion? Kann die ganze Sache evtl. wirklich mit dem Öldeckel zu tun haben oder ist das nur ein komischer Zufall?
Wie kann ich überprüfen, ob jetzt wirklich alles in Ordnung ist?
Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank,
jushi