Kurvenneigung E46 touring = standardmässig mies?

• Hallo zusammen,

mein E46 touring neigt sich in der Kurve ziemlich zur Seite - im direkten Vergleich mit unserem 96er E36 jedenfalls deutlich mehr.

Beide haben das Standard-Fahrwerk, der E46 225er Reifen, der E36 205er (hat wohl kaum mit den Reifen zu tun, aber mal sicherheitshalber erwähnt..).

Wenn ich so darüber nachdenke: Mein 1998er Compact 323ti, den ich bis vor Jahren mal hatte (un der hatte standardmässig, glaube ich, ein sportlicheres Fahrwerk), lag auch schlechter in der Kurve als der E36 touring.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr? Liegt an meinem E46 irgendein Defekt vor, oder ist die schlechte Kurvenneigung einfach "normal" und zu akzeptieren? Und: Diese "Stabi-/Anti-Roll-Kits", die es ja zu dem Zweck gibt und die sehr helfen sollen, verursachen die eine insgesamt stärkere Beanspruchung des Autos, haben die also auch Nachteile?

Vielen Dank für jede Meinung/Erfahrung.

• Servus,

das Serienfahrwerk fand ich auch furchtbar. Nicht nur die Kurvenneigung, auch das ausfedern beim Beschleunigen und das nachfedern beim Anhalten hat mich genervt. Habe einen Satz Eibach Federn rein und gut.

Gruß Martin

• Komfort-Fahrwerk?
    Hm. Wenns komfortabel wäre, ok, aber ich spüre jedes Steinchen. OK, beim E36 noch mehr, aber da hab ichs aufs Alter geschoben.

Eibach Federn? Ich will auf keinen Fall wesentlichen Verlust an Alltagstauglichkeit (Bordsteine etc., der liegt dann tiefer, oder?), wäre das so? Und bringt das mehr als diese Anti-Roll-Kits?

Nur, wenn das Teil dann noch "härter" ist, geht das doch bestimmt ans Material und wird unkomfortabler.... hm, ein Dilemma...

• Ist normal, wurmt mich auch immer wieder bei schnell Kurvenfahrten. Bruder fährt nen Passat, also nen Kombi und selbst der hat ein deutlich besseres Fahrwerk als meiner drin, ist aber allerdings auch neuer :).

• Jup, der liegt dann vorne 2-3cm, hinten 1-2cm tiefer, aber noch voll alltagstauglich. Komfort geht kaum verloren, mMn nur das unnötige Schaukeln. Dafür kann man halt Autobahnabfahrten mit 70-80 fahren wenn man will, und schön aus den Kurven rausbeschleunigen.

• je nach Kilometerstand, habe meine bei 55.000km rein und jetzt 67.000. Wären es 100.000 gewesen, hätte ich die Dämpfer gleich mitgewechselt. Wenn sie aber noch ok sind, warum wegwerfen?