316ti: Motor ruckelt und Werkstatt ist ratlos

• Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 316ti Compakt EZ 05/2003 rd. 130tkm,

bei der Probfahrt lief er noch ohne Probleme und jetzt

läuft er entweder dirket nach dem Starten im Stand unrund (ihn schüttelt es richtig -

läuft sich ab unter 1min ein) und beim Fahren im unteren Drehzahlbereich

nimmt er entweder das Gas nicht richtig, verzögert oder gar nicht an.

Im mittleren und oberen Drehzahlbereich hatte ich das Problem bisher noch nicht.

Wenn man den Ölmessstab rauszieht, geht er manchmal sogar aus oder läuft

noch unruhiger weiter.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und Zündspule auf erstem und

viertem Zylinder getauscht, dann wars kurz besser, jetzt ist das Problem wieder da.

Danach wurde noch ein Filter getauscht (ich weiß leider nicht welchen), hat aber

auch nichts gebracht.

Gestern trat das Problem beim Fahren wieder auf und zusätzlich läuchteten die Kontrolläuchten,

dass die Abgaswerte nicht stimmen und das EML-Zeichen auf.

Meine Werkstatt hat dann noch bei BMW direkt angerufen und um Hilfe gefragt.

Lt. BMW sollten die die Länge der Steuerkette prüfen.

Laut meiner Werkstatt würde man das hören, also haben sie

das gar nicht geprüft.

Jetzt ist meine Werkstatt am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Was sagt ihr? Was könnte mein kleiner BMW haben?

Danke für Eure Hilfe und Tipps

• Fahr in ne andere Werkstatt,dort wo auch die Menschen Ahnung von Autos haben -.-

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Omg Fahr in eine andere werkstatt. Und wenn er absäuft wenn du den Ölmessstab ziehst würd ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen und alle Schläuche mal prüfen. Und wenn die motorkontrollleuchte leuchtet dann liest man den Fehlerspeicher aus und fragt nicht bei BMW was man machen kann. Also das heißt für dich Fehlerspeicher lesen lassen und mal die Schläuche checken sowie die KGE.