in der artikelbeschreibung des DVN-E46 steht dass das ding auch obd-funktionen hat wie öltemperaturanzeige usw hat, kann man das wirklich einfach mit dem radio anschauen? und seid ihr auch mit dem radio zufrieden?

DVN-E46 was kann das radio wirklich?
-
-
Da das DVN über den CAN-Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, ist es bei passender Schaltung und Programmierung kein Problem diese Daten abzufragen und anzuzeigen ( siehe Carsolution eKombi ).
Da ich aber kein DVN habe habe kann ich dir nicht sagen wie gut dies dort funktioniert.
Gibt aber etliche Themen die sich mit Dynavin befasse, da würde ich mich mal einlesen. -
Es funktioniert wirklich bei der D99 Version JEDOCH, wird beim E46 keine Öl-Temp etc angezeigt, da dieser Sensor einfach nicht vorhanden ist.
Beim E46 wird eigentlich nur das Angezeigt, was dir der BC schon sagen kann + die WasserTemp im Kühler (digital, statt analog wie im Tacho)
-
da dieser Sensor einfach nicht vorhanden ist.
Stimmt so nicht, da es über das Modul von Carsolution ja auch geht! Bin nur nicht sicher ob das Modul die Temperatur wirklich über den Niveausensor ermittelt wie auf ihrer Seite angegeben.ZitatEs wird kein zusätzlicher Geber oder Sensor benötigt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird, der bei jedem Fahrzeug serienmässig verbaut ist!
Oder ob folgender Sensor (Nummer 13) genutzt wird:
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2NzkxX3A=.png]
http://de.bmwfans.info/parts/c…cation_system_oil_filter/ -
Ja aber einen wirklichen Temp sensor, der wirklich im Can-Netz die Temp ausspruckt gibt es halt nicht..
-
Sensor Nummer 13 ist ein Temperatursensor
-
Ja aber soweit ich informiert bin, gibt es keinen Befehl im Can Netz, um diesen abzufragen...
-
Laut TIS wird die Temperatur über den TÖNS ermittelt und ist somit über das Bussystem abzufragen.
-
Mhh aber wieso war es dann so ein Problem für den Entwickler hier im Forum, der den M3 Tacho selbst nachgebaut hat?
-
Keine Ahnung!? Weiß auch nicht wie lange z.b. Carsolution am Modul gearbeitet hat.