HILFE, 330d zieht ab 3500 u/min nicht mehr

  • Hallo alle zusammen!


    mein e46 330d 184ps BJ 2003 250tkm hatte vor Kurzem das Problem, dass der Abgasrückführschlauch vom Motor abgerissen ist. Wurde sofort von einer Vertragswerkstatt repariert. Seit diesem Tage an zieht er im kalten Zustand manchmal ab 2500 u/min nicht mehr und wenn er warm ist, zieht er generell ab 3500u/min nicht mehr. Dazu kommt ein Auslassendes Luftgeräusch kurz vor den genannten Drehzahlen aus dem rechten Motorbereich (aus dem Fahrgastraum gehört und betrachtet). Ebenfalls hat er seit ein paar Tagen zweimal schon nicht gestartet, Anlasser läuft aber er hat nicht gestartet. (Vorförderpumpe, da ich sie nicht gehört habe bei diesen zwei Mal starten, nach 30 min startet er wieder)... Verbrauch ist gestiegen um ca. 1 Liter auf 100km


    LMM gewechselt (nichts passiert) originaler Bosch eingebaut. ADAC sagt könnte Turbo sein (glaub ich nicht) immer wenn die Fehler gelöscht wurden zog er die nächsten Fahrten wieder. Aber nach ca 10 Tagen kam es wieder. Dazu dieses auslassende Geräusch des Turbos, ein Bekannter mit KFZ-Werkstatt meint evtl Vorförderpumpe bzw Nockenwellensensor oder Steuernde Ventile.


    Bitte helft mir, ich möchte wieder wie früher Gasgeben können.


    LG


    meraille

  • Gerade solch eine Fehlerbeschreibung kann auf sehr vieles hindeuten:
    -Sensoren
    -Unterdruckschläuche
    - Injektoren
    - Ladeluftschläuche etc


    Wie wäre es, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest? Dann könnten wir dir konkreter helfen.


    Wo kommst du denn her? Evtl kommt ja ein User bei dir aus der Gegend und könnte somit deinen FS auslesen.


    Gruß

  • War heut gerade Auslesen. An was ich mich erinnern kann war Steuergerät fehlerhaft und Vorförderpumpe (Vorförderpumpe aber noch vom Startfehler) Genaues stand da nicht mehr drinne. Ich komme aus 16227 Eberswalde

  • Klingt stark nach Vorförderpumpendefekt. Hatte ich letzte Woche an meinem 530d auch. Meine Symptome waren, dass er bei Volllast und Maximaldrehzahl nicht geschaltet hat und im Drehzahlbegrenzer hing. Dazu kam ein schlechtes Warmstartverhalten.


    Mein Fehlerspeicher sah so aus:





    evo_formy hatte zum Glück noch eine funktionstüchtige Pumpe, die wir gleich mit dem Wagenheber eingebaut haben. Problem ist seitdem beseitigt. :)

  • Klingt nach einem interessanten Hinweis. Ich druck mir das mal aus und vergleich das mal mit meinem Fehlerspeicher. Heute war mein Ist-Raildruck 35MPa und Soll-Raildruck auch 35MPa und Vorförderpumpe lieferte 332 kPa also 3,32 bar. aber Vorförderpumpenüberwachung war auch ein Fehler im Speicher. Aber wie gesagt der Fehler müsste noch vom Startaussetzer sein.

  • Den Raildruck kannst du nur unter Volllast messen, dieser muss 1350 bar betragen.


    Lösch den Fehlerspeicher, fahr ein paar Testkilometer mit ein paar Motorstarts dazwischen und lies noch mal aus. Was dann drinsteht, ist repräsentativ für dein akutes Problem.