E46 320d Touring vibriert stark!

• Hallo Leute!

Habe sporadisch das Problem das mein E46 320d Touring (Bj.2002) anfängt zu vibrieren!
    Mann glaubt alles Scheiben fliegen aus den Auto so heftig ist das!
    Ich glaube nicht das es was Mechanisch ist! (Reifen überprüft, ...)
    Das witzig an der ganzen Sache ist es tritt nur bei Landstraßen oder Autobahnen auf (also imma über 100km/h)!
    Und das vibrieren verschwindet wenn ich den Wagen auf 0km/h Bremse ! Kann dann sofort wieder normal weiterfahren!
    Auskuppeln/Beschleunigen/Gang schalten etc. Hilft alles nichts! Nur wenn ich den Wagen auf 0km/h Bremse!?Ich habe vor ca. 6 Monaten den rechten vorderen ABS Sensor getauscht! 6 Monate lang keine Probleme mehr gehabt! (Hab mich schon gefreudt das ich den Fehler gefunden habe, aber naja :( )
    Aber wie gesagt jz wieder das Problem!

Was mir aufgefallen ist das auf den alten Sensor zimlich viele Metallspäne wahren! Könnte da ein Defekt sein?

Fast vergessen: Kein Fehler im Fehlerspeicher!Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen Helfen! :)

mfgAndreas

• Hallo erstmal,

Möglichkeiten gibt es viele, Du hast das Problem auch sehr umfassend und weitausholend beschrieben.

Radlagereinheit vorn, Schwungscheibe/Schwingungstilger, Motorlager, Bremssattel/Schiebestifte/Beläge...... könnten Verursacher sein

• Erstmal danke für die Antwort!

Ich glaub eher nicht das es was Mechanisches ist da das Problem max. 1 mal im Monat auftritt!
    Reifen können es daher nicht sein da es egal ist ob ich Winterreifen oder mit Sommerreifen fahre!

• Überprüfe mal die Freigängigkeit der Bremssättel, und ob eine Scheibe einen Schlag hat.
    Das würde das Thema mit runterbremsen auf Null und der Fehler ist weg ein wenig erklären.