Zu hoher Ölverbrauch und blauer rauch

• hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

ich fahre einen E46 318i, BJ 1998, 87KW, 156.500 Km gelaufen.

Hab schon seit längerem ( ca 8-10monaten) bemerkt das mein Wagen viel zu viel Öl verbraucht. Feb. Km-stand 143.000 Ölwechsel, im Mai ca. 2,5-3l nachgeschüttet, Anfang Oktober erneuter Ölwechsel Km-stand 152.000, jetzt erneut nachgeschaut kein tropfen Öl mehr drinnen Km-stand 156.000. Ist das eurer Meinung nach normal???

zu dem was mir eig. Kopfschmerzen bereitet ist, dass vom Auspuff blauer Rauch raus kommt. Gemerkt hab ich es aber nicht während der fahrt, sondern habe mal im stand ( der Wagen war aber warm gelaufen) bisschen hochgedrückt und es kam ziemlich viel blauer Rauch raus.

Weitere Infos die evtl. hilfreich sein könnten:
    der wagen ist nicht geheizt, eher immer bei niedrigen Drehzahlbereichen gefahren ca. 2-3 tausend,überwiegend Autobahn Langstrecke, kein sichtbarer Öl Verlust, Motor raum alles komplett sauber keine spuren von ÖL. Motor lauft sauber und ruhig, jedoch heute gestern morgen habe ich zum ersten mal beim start eine Drehzahlschwankung bemerkt zwischen 0-1000.

wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet womit das möglicherweise zusammenhängt oder auch was ihr definitiv ausschließen könnt.

danke im voraus

• 318i und blauer rauch ausm pott das klingt nach zkd!!

• Am Zylinderkopfdeckel ist so ein dicker Schlauch, der von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Den Schlauch müßtest Du mal abmachen,am besten an dem Ventil am anderen Ende des Schlauchen.
    Das Loch vom Ventil tust Du verschliesen.
    Dann probierst Du mal ob das Qualmen nachlässt.
    Kann sein das es beim Fahren ein bissel richt weil aus dem Schlauch etwas an Gasen entweicht.
    Wenn das Qualmen nachlässt bist Du ein Stück weiter und weiß worann es liegt.

Gruß
    rene

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS