Alternative zu Original Lautsprecher vorne im Compact?

  • Also ich habe mir ja jetzt nen Compact (320td Bj 2003, also FL) zu gelegt und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Diesel Wiesel :D ....so nen agiles Auto hatte ich lange nicht mehr gehabt, wieder mal ein waschechtes BMW-Fahrfeeling ....wenn da nicht die prellenden Boxen vorne wären ;)


    Ich habe derzeit die Standartanlage bestehend aus den 6 Lautsprechern im Auto, dazu das einfache Reverse mit nem Kassetten/MP3 Adapter und meinem HTC Handy als Musikquelle in betrieb, was mehr oder weniger nur ne Übergangslösung darstellt, die aber gerade im MP3 Betrieb über Handy garnicht mal so übel klingt ....ne ganz andere Welt wie im Radiobetrieb wo das alles einfach nur flach klingt.


    So nun ist aber vorne links in der Tür der Hauptlautsprecher Defekt, er prellt, das gerade im kalten Zustand morgens nach dem Einsteigen kräftig, das bereits bei geringen Lautstärken ....da ist bestimmt die Membrane gerissen.


    Mein Plan sieht nun folgend aus, ich möchte mir ein Professional CD bei Ebay ersteigern und einbauen, dort dann einen AUX-In mit Installieren ....was ja alleine wegen des stärkeren Verstärkes mit doppelter Leistung im vergleich zum Reverse schon mal ne besserung des Klanges bieten sollte, mehr brauch ich da echt nicht, außerdem kommen für mich nur Originale Einbaulösungen von BMW in frage, alleine wegen der Optik.
    In Folge dessen möchte ich gerne die vorderen Lautsprecher in den Türen tauschen ....und nun zur eigentlichen Frage!
    Was für eine tolle Preis/Leistungs-Variante gibt es da die Originalen gegen welche aus dem Zubehör zu tauschen? Sind es 13er Lautsprecher? Ich dachte so maximal an 100-120€ für das System vorne... suche was Günstiges mit ner gewissen Klangsteigerung im vergleich zu den Originalen, welche an sich ja schon mal garnicht sooo schlecht klingen wie ich Finde, wenn die Quelle Stimmt ;)


    Danke schon mal fürs lesen und freue mich auf Zahlreiche informative Antworten...


    und gleich noch eines, ich möchte keinen zusätzlichen Verstärker oder Subwoofer haben, thanks ;)

  • Servus!
    Du musst bedenken das Nachrüstlautsprecher meist einen schlechteren Wirkunsgrad haben, als die Orginalen, die nur auf möglichst viel Lautstärke bei der kleinen Radioendstufe konzipiert sind. Nachrüstlautsprecher brauchen um die gleiche Lautstärke zu erzeugen oftmals deutlich mehr Saft (locker mal das 10-fache), bis auf wenige Außnahmen!
    Außerdem würde ich niemals ein orginal BMW Radio mehr verbauen, Sountechnisch ist eine Katastrophe, allein der Austausch meines BMW Radios gegen ein gebrauchtes HighEnd Gerät brachte einen solchen Sprung in Sachen Soundqualität! (ich hatte vorher ein BMW Buisness CD - eh bereits die beste Ausführung, die ist von Alpine für BMW gebaut worden, zurzeit ist ein Clarion DXZ 778R drin, kannste dir mal anschauen / das Clarion DXZ 788R hat zusätzlich noch eine IPod Steuerung)
    Du hast Glück, das beim Compact fast alle 13er reingehen, weil BMW das Türblech bereits geöffnet hat und deswegen die Auswahl groß ist - bei allen anderen E46 Modellen muss das erst geöffnet werden oder es passen nur flache Systeme!
    Plane noch 40 Euro und ein paar Stunden für die Dämmung der Türverkleidung mit Alubutyl ein! Alubutyl 2mm stark direkt von Reckhorn dem Importeur 50cm x 4m 2m (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wenn du die Lautsprecher ohne Endstufe oder gar mit einem BMW Radio betreiben möchtest, brauchst du umbedingt Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad!
    Unter 150 Euro geht da gar nix, wenn du Klang und noch eingermaßen Lautstärke willst: http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_130.php
    Außer du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um (meine ganze Anlage besteht nur aus gebrauchten Teilen).


    Mfg


    Korbi

  • Danke Korbi für die ausführliche Antwort ....also da ich finde das für meine bedürfnisse bereits das Reverse mit nem Kassetten/MP3 Adapter mit meinem HTC One schon nicht mal schlecht klingt brauche ich wahrscheinlich nicht so die HIGH-END Systeme, der Unterschied zum normalen Radiobetrieb ist sehr deutlich! ...ich möchte einfach ein Originales Radio haben, da geht echt nix vorbei, ich finde die Normalen DIN-Radios so hässlich im E46 das es echt keine Option für mich ist.
    Sagt mal was ist den von den Originalen HIFI-Lautsprecher vom E46 zu halten, also die vom Sound-System ... klingen die schon nen Stück weit besser als die normalen?


    Was ja schon mal cool ist, wie du schon beschrieben hast, das ich beim Compact mehr Bauraum zu Verfügung habe, ne sehr gute Info....