Reifenverschleiss und Achseneinstellung E46 316i BJ10/2002

• Hallo im Forum,

ich weiß das das Thema schon mehrmals besprochen wurde, allerdings kann ich zu meinem Speziafall keine Antwort finden. Falls ich mich wiederhole bitte ich im Voraus um "Gnade" :)Mein Problem ist folgendes: Nach dem Tauschen der Sommer-Winterreifen hat ich feststellen müssen das die Vorderräder sehr stark auf der innen Seite abgefahren sind hinten auch jedoch nicht so stark wie vorne. Daraufhin habe die Achse vermessen lassen (s.Bild Vermessung 1).Die Spur ließe sich nicht einstelle da die Spurstangen eingerostet waren, Sturz habe die leicht verstellen können.

Nach dem Tausch der Spurstangen(Einstellung nach dem Tausch mit/auf Augenmaß) bin ich zum PitStop und mir wieder die Ache einstellen lassen. Laut dem Mechaniker dort, ist alle OK. Wenn ich die Werte aber anschaue ist doch einiges außerhalb Toleranz.

Könnte sich jemand bitte mein Vermessungsprotokoll(pdf unten) ansehen und mir eine Auskunft/Einschätzung geben ob meine reifen jetzt gleichmäßiger abgefahren werden oder muss ich im nächsten Herbst wieder die Überraschung erleben?

Muss dazu sagen das Auto fährt sich gut, das Lenkrad ist gerade und der Wagen fährt gerade. Kurvenverhalten ist auch i.O. Mir gehts bei diese Einstellung wirklich nur um die reifen-schonende Einstellung.

Für eure Hilfe möchte ich im Voraus bedanken