Erst oft Tonausfälle.... nun gar kein Ton mehr

• Hallo Leute,

ich hab ne weile rumgetrödelt bis ich mich entschlossen hab endlich meine anlage einzubauen und freute mich das ich nicht viel kabel verlegen muss weil bei meinem e46 328i bj98 die batterie ja hinten ist. Nun war es schon länger so das mitten in der fahrt einfach der ton (noch alles original) weg war. ich konnte noch sender wechseln aber kam kein ton mehr, dafür funktionierte das cd abspielen noch. wenn ich den radio einfach 10 min ausgemacht hab bzw bein der nächsten fahrt einen tag später wieder probiert hab gings wieder. manchmal nur paar minuten lang.... manchmal die ganze zeit. mir ist aufgefallen umso kälter es geworden ist umso weniger hatte ich sound. mittlerweile kriegte ich gar kein geräusch mehr aus, nicht mit radio und nicht von cd.
    egal dachte ich mir, baue ja eh meine anlage ein. aber denkste, neuen radio mit adapter rein und kommt genauso wenig sound. egal wie ichs drehe und wende es kam kein ton.
    hab mit nem multimeter zwischen stecker vom radio und den boxen durchgemessen. kein saft drauf, kein durchgang.... nix. auf keiner. da dacht ich mir vllt schaltet die freisprechanlage irgendwie dazwischen und deaktiviert die boxen... also abgeklemmt aber brachte auch nix.
    ein bekannter gab mir sein orginal bmw radio was sicher funktioniert zum testen, damit gings genausowenig. bevor ich jetzt aber die ganze verkleidung rausreisse und alles neu verkabeln muss wollte ich fragen ob ihr ne Ahnung habt wo das Problem liegen könnte. gibts da vielleicht noch einen zwischenstecker der irgendwo versteckt ist und nen wackelkontakt hat oder so?

hoffe ihr könnt mir helfen :D

• Erstma Hallöle,

verwende doch bitte Satzzeichen und Leerzeilen. Danke. :)
    Dann wäre es noch von Vorteil, zu Wissen, was verbaut ist.

Grüße

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Sorry, hatte das schnell am Handy geschrieben xD

Also es ist noch alles Original von BMW drinnen. Ich hatte schon ne weile lang das Problem das sporadisch der Ton bei allen Boxen weg war, bis ich das Radio mal 10 Minuten ausgeschaltet hatte oder eben bis zum nächsten mal fahren.
    Umso kälter es wurde umso öfter trat das Problem auf. Aber immer dauerte es unterschiedlich lang.
    Mittlerweile geht es gar nicht mehr, egal was ich mache. Ich hab ein anderes Radio mit nem Adapter eingebaut und da kam genausowenig ein Ton raus. Danach auch noch mit einem baugleichem BMW Radio getestet....ging genauso wenig :(
    Dann habe ich mit einem Multimeter zwischen Radiostecker und Boxen gemessen, aber bei keiner der Boxen war ein Durchgang.
    Dachte mir vielleicht schaltet ja irgendwas dazwischen was die Boxen deaktiviert, also hab ich mal die Freisprechanlage abgeklemmt bzw. Sicherungen gezogen. Hat alles nix geholfen.

Bevor ich jetzt alles neu verkabel wollte ich halt fragen ob ihr noch wisst woran es liegen könnte. Der/die Radios funktionieren ja... es kommt nur kein Ton raus.

Wie gesagt es ist alles Original verbaut. Endstufen und Woofer habe ich noch gar nicht versucht anzuhängen weil ich allgemein schon keinen Ton mehr habe

Lg

• Welches System hast du?

normales Radio und dann Lautsprecher oder hast du ein Soundpaket ala Harman / Kardon oder Hifi-System von BMW?

...weils Besser ankommt!

• Business Radio von BMW.... gemacht von Philips, und dann Lautsprecher. Verstärker ist keiner hinten im Kofferaum. Nur der CD Wechsler und die Batterie

Naja Sache ist bei dem System, dass die Kabel vom radio direkt an die Lautsprecher gehen.
    Entweder habt ihr 2 defekte Radios oder du hast n Bruch im Stecker / Kabel etc.
    wobei das bei mehreren Leitungen komisch wäre...

...weils Besser ankommt!

• ja eben das dachte ich mir auch xD wenn einer oder 2 nicht funktionieren okay, aber alle auf einmal ist seltsam. es sind ja 2 original bmw business radios und das von meiner anlage is einer von alpine. ich hab echt keine ahnung wo der fehler liegen könnte

• jep wie oben geschrieben, habs bei den hinteren 2 boxen und einer in der tür probiert. hab mir vorher natürlich auch die Pin Belegungen rausgesucht. Aber bei keiner hatte ich nen Durchgang

• das ist sehr sehr seltsam...
    entweder wurde da mal geflickt, und es ist was auseinander gegangen oder da ist wer drinne und hat deine kabel durchtrennt^^

...weils Besser ankommt!