Getriebelager Tausch

  • sorry aber das ist so nicht richtig..


    es reicht wenn man mit einem wagenheber vorne unter den motor drunter geht..
    und dann vorsichtig hochhebt und die schrauben der motorlager löst..


    haben wir selber schonmal gemacht.. ohne irgendwas abzubauen ( auser unterfahrschutz )
    auf 1 stunde hatten wir das.. ;)


    ja wenn das reicht ist natürlich geil wir haben ne ölwanne mal gewechselt aber da hat das mit dem wagenheber nicht gereicht.

  • wir haben bei nem e91 335i mal die ölwanne ausbauen müssen da musste die ganze VA runter..
    das war vllt nen rotz :D

    Gruß,
    Tobi

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  • Zitat

    wir haben bei nem e91 335i mal die ölwanne ausbauen müssen da musste die ganze VA runter..
    das war vllt nen rotz :D


    Wir hatten auch die Wahl. Lenkgetriebe etc weg oder Motor anheben.
    Echt scheiße gemacht. Beim e39 kommt man da so bei.

  • Weiß jetzt nicht ob es unterschiede gibt von Schalter zu Automatik.
    Bei mir ist zumindest alles schön verbaut...


    Habe schon so einiges gelesen im Internet,
    einige raten den Motor nicht an der Ölwanne anzuheben.
    Ob es richtig ist, keine Ahnung.

  • die motorlager im 330d sind sowieso ein wenig anders als die von den kleineren motorisierungen!!


    die haben nämlich ein vaakum und werden mit unterdruck betrieben :)


    siehe:


    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AP91&mospid=47671&btnr=22_0048&hg=22&fg=05


    PS: nicht an der ölwanne aufheben da gibts doch extra so nen ausschnitt im unterfahrschutz da kann man den motor problemlos aufhebn ;)

    Gruß,
    Tobi

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  • Ich würde es auch nicht machen der 6 Zylinder wiegt einiges und das drückt dann drauf. Naja weis nicht lieber mit motor Heber anheben dann hat man auch schön viel Platz. Musst halt paar schläuche lösen dann kannst an den Vorrichtungen die haken machen und dann hoch damit....
    Wenn du hier wärst könnt ich dir helfen hab das jetzt drei mal beim e46 gemacht

  • normal nicht :D


    ich würd mir keinen kopf machen :D ^^
    wird schon schief gehen :P

    Gruß,
    Tobi

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  • sorry aber das ist so nicht richtig..


    es reicht wenn man mit einem wagenheber vorne unter den motor drunter geht..
    und dann vorsichtig hochhebt und die schrauben der motorlager löst..


    haben wir selber schonmal gemacht.. ohne irgendwas abzubauen ( auser unterfahrschutz )
    auf 1 stunde hatten wir das.. ;)


    Sollte so funktionieren, musst nur sehen wie Du am Besten die Schläuche der Unterdruckverstellung am Motorlager trennst. :)


    klar, immer schön zu wissen was für Neuteile verbaut sind. ;)