Werkstatt hat nicht ordentlich gearbeitet?!?!? Wer zahlt?

• Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich hatte schon mal vor kurzem einen Thread das meine Lenkung ausgefallen ist.
    Nun war es in der Werkstatt und es wurde die Service Pumpe getauscht weil dies laut Meister kaputt war.
    Nach 1 Tag ohne Probleme bin ich heute morgen wieder nicht vom Hof gekommen.
    Gleiches Problem wieder. Lenkung geht nur extrem schwer.
    So Werkstatt angerufen, alles klar es wird danach geschaut.
    Die Pumpe hat mich mit keilrippenriemen und Einbau über 500? gekostet.

Was ist nun wenn es wieder die Pumpe ist? Muss ich das nochmal zahlen?

Ach ja und nach Werkstattbesuch war mein seitenschweller nicht mehr richtig drin und eine Niere ist mir "rausgefallen".
    Keine Ahnung wieso aber das ist mit auch noch aufgefallen.

• Hallo,

also es sieht so aus, dass den Vertrag, den man mit einer Werkstatt zur Erbringung einer Leistung schließt, meistens eine Mischform aus Werk- und Dienstvertrag ist. Wird jetzt durch die Leistungsvornahme nicht der Erfolg erreicht, der eintreten soll, so stehen dir die üblichen Mängelrechte zu, also in deinem Fall erstmal Nachbesserung, falls diese nichts bringt, kannst du dann letztendlich vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz verlangen.

Sollte es wirklich an der Pumpe liegen, dass diese bereits von Anfang an fehlerhaft war oder der selbe Fehler erneut aufgetreten ist, kann man dir das nicht anlasten, weil es ja im Aufgabenbereich der Werkstatt liegt, den Fehler zu heben bzw. die Reparatur so vorzunehmen, dass der Fehler ausgemerzt wird.

Also würde ich da einfach nochmal hinfahren. Zahlen musst du vorerst nichts, es sei denn die Werkstatt kann dir nachweisen, dass du an dem erneuten Defekt in irgendeiner kausalen Art und Weise Schuld hast (ist ja nicht der Fall).

Gruß