Dann ist es sehr sicher das von mir genannte Phänomen!

Linker Aussenspiegel verstellt sich von selbst.
-
-
Dank dir schonmal.
Werd erstmal damit weiterleben und meine Kohle in wichtigere Dinge investieren wie zb Sommerfelgen.
Ich schreib dann was geholfen hat. -
Servus jungs.
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir verstellt sich der RECHTE Außenspiegel nach der Rückwärtsfahrt. Also muss ich immer die Position einstellen.
Gibt es dafür ein Steuergerät oder wirds vermutlich ebenfalls der Sensor sein?
Kann man das testen? -
Das liegt am Steuergerät.
Da kannst Du nichts machen auser das Steuergerät der ersten Version auszutauschen.
Der Fehler kommt durch eine mechanische Differenz, diese wird bei den neueren Steuerteilen softwarseitig ausgeglichen..
-
Hmm
Komischerweise geht's seit gestern wieder?? Kann es sein dass Feuchtigkeit iwo im Spiegel ist? Die letzten paar Tage war's ja ziemlich warm. Geht komischerweise ohne Probleme!
Ist das nicht ein Anzeichen dafür dass es am Spiegel selber liegt?
Ps Baujahr 2005 Coupé. Sind sicher nicht mehr die ersten Steuergeräte oder?
-
Es liegt am Spiegel.
Bei der neuen Software ist dieses Spiel einberechnet und wird somit ausgeglichen..
-
Dh? Was genau brauche ich? Den ganzen Spiegel oder nur Motor?
-
Dh? Was genau brauche ich? Den ganzen Spiegel oder nur Motor?
Weder noch, nur das Steuerteil..
-
Wenn ein Steuergerät Defekt ist ist es ja Defekt oder irre ich mich?
Aber jetzt geht's wieder.Tut mir leid habe leider die fehlerursache noch nicht verstanden.
Wärst du nochmal so nett? -
Der Spiegel hat ein mechanisches Spiel im Getriebe.
Er fährt 10Grad nach unten... und wenn er zurückfährt, dann sind es nur 9 Grad.
Das Steuerteil ist aber die 10 Grad wieder zurückgefahren, der Siegel jedoch nur 9 Grad, wegen dem Spiel im Getriebe.
Bevor man nun aber den Spiegel in Ordnung gebracht hätte.... hat man in der Software 1 Grad dazu programmiert.
Jetzt fährt die Software 10 Grad vor und 11Grad zurück.
Daraus resuliert, das der Spiegel mit mechanischen Spiel von 1 Grad wieder in die richtige position fährt.
Das Steuerteil ist nicht kaputt.
Du kannst es auch öffnen, lötest den Speicher raus und brennst die neue Software auf den Eprom.
Dann läuft es auch mit diesem Steuerteil.
Variante zwei... Du modifiziert das Getrieb vom Spiegel so,das es spielfrei läuft..