Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich somit erstmal Vorstellen: Ich heiße Niklas, fahre seit einer Woche einen E46 320d Touring (100kw), fuhr zuvor einen E30 touring den ich selbst zum 318is umgebaut habe. Ich arbeite zur Zeit neben dem Abitur in einer KFZ Werkstatt.
Ich habe den 320d vor einer Woche von meinem Chef abgekauft. Er hat das Fahrzeug vor genau ca einem Jahr mit Turboschaden erworben und ich habe dann selbst den Trubolader daran gewechselt, natürlich mit Ölbefüllen etc. Nun ist ein Jahr vergangen und das Auto in meinem besitz. Da er nicht richtig Warm wurde habe ich vorgestern das Thermostat gewechselt und da ist mir am Turbolader Öl aufgefallen, weshalb ich dann an das Schaufelrad packte um es auf Spiel zu überprüfen: Es hat ganz normales Radialspiel (wird ja durch den Öldruck ausgeglichen), jedoch hat der Trubo fast 0,5-1 mm Axialspiel, was mich doch stark verwundert.
Nun meine Frage an euch: Der Turbo ist von Garrett und müsste doch daher noch in eine Garantie fallen, denn es kann doch nicht sein, dass es den Turbo nach ca 15000km zerlegt? Öl wurde komplet wechselt als der Turbo getauscht wurde. Der Motor hat 5w30 bekommen. Also möchte ich nun wissen ob ich mir einen neuen Trubo leisten muss oder ob ihr wisst ob ich da noch Garantie bekomme und ob es eventuell ein Standartisiertes Problem beim 320d Motor gibt, weshalb der Turbo so schnell hinüber ist?
Gruß Niklas