Turbo macht erneut Probleme

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und möchte mich somit erstmal Vorstellen: Ich heiße Niklas, fahre seit einer Woche einen E46 320d Touring (100kw), fuhr zuvor einen E30 touring den ich selbst zum 318is umgebaut habe. Ich arbeite zur Zeit neben dem Abitur in einer KFZ Werkstatt.
    Ich habe den 320d vor einer Woche von meinem Chef abgekauft. Er hat das Fahrzeug vor genau ca einem Jahr mit Turboschaden erworben und ich habe dann selbst den Trubolader daran gewechselt, natürlich mit Ölbefüllen etc. Nun ist ein Jahr vergangen und das Auto in meinem besitz. Da er nicht richtig Warm wurde habe ich vorgestern das Thermostat gewechselt und da ist mir am Turbolader Öl aufgefallen, weshalb ich dann an das Schaufelrad packte um es auf Spiel zu überprüfen: Es hat ganz normales Radialspiel (wird ja durch den Öldruck ausgeglichen), jedoch hat der Trubo fast 0,5-1 mm Axialspiel, was mich doch stark verwundert.
    Nun meine Frage an euch: Der Turbo ist von Garrett und müsste doch daher noch in eine Garantie fallen, denn es kann doch nicht sein, dass es den Turbo nach ca 15000km zerlegt? Öl wurde komplet wechselt als der Turbo getauscht wurde. Der Motor hat 5w30 bekommen. Also möchte ich nun wissen ob ich mir einen neuen Trubo leisten muss oder ob ihr wisst ob ich da noch Garantie bekomme und ob es eventuell ein Standartisiertes Problem beim 320d Motor gibt, weshalb der Turbo so schnell hinüber ist?


    Gruß Niklas

  • Ich habe noch nie an Turbos geschraubt, aber Axialspiel würde ich persönlich erstmal als nicht so schlimm einstufen. An sich läuft er doch auch sauber, oder nicht ?
    Viel schlimmer wäre ja ein Radialspiel... Meine Motorrad-Kurbelwellen haben ja auch alle Axialspiel wegen der Ausdehnung u.s.w.

  • Also ohne jetzt direkt rummeckern zu wollen aber das Radialspiel eines Turbos ist normal jedoch das Axialspiel nicht, es darf nur äußerst minimal sein.

  • Axialspiel ist keinesfalls nochmal dürfe nicht vorhänden sein !
    Radialspiel um wenige zehntel mm ist normal bzw. muss bei intaktem Turbolader vorhanden sein.


    Ist im Fehlerspeicher was drinne ?(Ladedruckreglung o.ä)
    Macht der Turbo irgendwelche Schleifgeräuche ?
    Wenn du die Welle anfässt merkst du einen Wiederstand beim drehen ?
    Verbrennt der Turbo Öl ,also kommt blauer Qualm aus dem Auspuff ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also im stand qualmt er etwas bläulich. Während der fahrt konnte ich noch nichts erkennen. Fehlerspeicher konnte ich auch noch nicht auslesen. Leistung hat er aber.

  • Ölt der Turbo oder kommt es irgendwo mit in den Ansaugluftkanal?
    Kurbelgehäuseentlüftung schonmal gewechselt?
    Schleifspuren Innen am Turbo vorhanden?

  • Also der tutbo ölt etwas aus dem ansaugloch. Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch noch nicht gewechselt. Wofür kann diese denn eine ursache sein.