Ganz schlechte Beschleunigung beim anfahren 318ci

• (...) im ersten Gang kommt mir sogar jeder Corsa B und Golf 3 hinterher.

Na ja, Corsa B und Golf 3 gibts auch mit kräftigen Motoren, der 318i mit 118 PS ist ja eher "etwas" schwachbrüstig für sein Gewicht...
    Ich denk die 1,6 & 1,8-Benziner-Motoren (90 bzw. 101 PS) beim Golf 3 könnten schon gleichziehen, alles drüber sowieso. Beim Corsa B könnten die 1,6 16V-Motoren untenrum schon flotter sein (106 und 109 PS).

• Ich redete aber von 3 Zylinder und 1.2 Corsa B mit 30-45PS. Und Golf 3 mit 60 oder 75PS. Habe jetzt das Rezornanzrohr rein und serien Filter und mir kommt es vor das er jetzt bis 50Km/h besser drückt (veleich mehr Drehmoment?) Auch ging der Luftfilterdeckel viel schwerer zu als mit der Tauschmatte ev. dichtet der Serienfilter besser ab. Normal sollte die Tauschmatte doch mehr Leistung bringen da die Fächer (Rippen) im Filter größer sind. Bei meinen VWs brachte die Tauschmatte immer was. Wollte die DISA ausbauen kamm aber nicht an die Untere Schraube drann habe jetzt wieder alles schön festgezogen und alle Schrauben am Zylinderkopf nachgezogen und ich denke er geht jetzt wen besser weg ab 50 ist kein Unterschied zu spüren. Worran es jetzt endlich lag und ob er die volle Leistung hat weis ich nich da er mit der Tauschmatte und auch mit Serienfilter locker Höchstgeschwindigkeit erreicht aber dan von Begrenzer begrenzt wird.