330ci Leistungssteigerung durch Fächerkrümmer-Kat-VSD-MSD-ESD und chip

  • Hallo,
    ich fahre nun einen e46 330ci Coupe Facelift Bj.: 2004 mit 231PS


    und überleg ihm ein Fächerkrümmer zu gönnen (dazu 200 Zeller Kats) und ihn Chippen zu lassen.......


    ...Habe momentan schon VSD & MSD durch soundrohre ersetzt....

    Ist das von voerteil/nachteil oder Spielt das keine Rolle für eventuellen NOCH besseren durchzug mit dem Fächer + Chip??!


    Habe schon etliche Seiten durch gewälzt,und da über passgenauigkeit und
    Qualität bei den ""BILLIGEREN"" Produkte (wenn man sie so nennen darf)
    berichtet wurde, fiel meine Wahl auf einen SUPERSPRINT Fächerkrümmer...!


    Fächerkrümmer (für Katalysator Ersatz), BMW E46 330Ci (Coupè - Cabrio) ' 01 ??


    Das wäre doch der passende für mein e46 330ci,oder lieg ich da falsch????



    Der Sound mit einem Fächer ist genau das was ich mir vorstelle -->
    zumindest laut den SOUNDFILES und AUSSAGEN derer die einen verbaut
    haben!



    Was sagt ihr zu der LEISTUNGSSTEIGERUNG und dem KLANG??



    Will vorher und Nachher auf den Leistungsprüfstand
    Wieviel mehr Leistung sollte durch die ganzen Änderungen rauskommen??

  • Kannst auch den Schmiedmann Fächer verbauen, der ist günstiger. Wenn du dabei bist dann verbaue gleich noch andere Nockenwellen. Da lohnt sich dan auch alles. Was dabei raus kommt ist immer die Frage wei dein Motor im Futter steht, hat er seine 231PS sollten zwischen 250-260PS drin sein je nachdem wer die Abstimmung macht, die sollte dann schon Individuell sein für dein Auto.
    Zum Klang findet man ja bei Youtube was, ich find es klingt mit Fächer so wie ein R6 klingen muss.

  • hey XE11 ;)


    bin auch gerade dabei auf Fächerkrümmer mit 2x200 Zeller Metallkats umzubauen.
    Habe mir den Schmiedmann Fächer Mit Kats geholt, Schweißnähte 1A.


    http://s9.postimg.org/dfh08e1gv/IMG_1140.jpg


    Mein Umbau beginnt in 2 -3 Wochen.
    :thumbsup:


    Zu deiner Frage: Wenn du Fächer mit Kats verbaust, nimmt automatisch Der Kat den Platz statt dem VSD ein, dh. du könntest deine MSD Soundrohr verbauen und Supersprint ESD (so wie ich).
    die beste Leistungssteigerung wirst du erreichen, wenn du zusätzlich Schrick Nockenwellen und eine optimierte Ansauganlage besorgst (Cold Air Intake) und dann ab zum Kennfeldoptimieren. Dann sind 250- 260PS nicht unrealistisch!
    lg rieserracing

  • Hört sich nicht schlecht an was ihr da vorhabt.
    Aber mal ne Frage, in welcher Preisregion befinden wir uns mit krümmer, Kats, Nockenwellen, kerfeldanpassung,....

  • Die Preise sind etwas häftig.
    Werden so locker um die 2000,-€


    Fächerkrümmer bekommt man schon deutlich preiswerter als für 1200,-€

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS