Hallo Leute,
ich habe mir heute einen universellen Fahrradträger für meinen e46 compact zugelegt. Da der nächste Urlaub im Sommer nach Österreich ansteht, das Dach bei dieser Tour mit einer Box belegt ist und ich sonst keine Möglichkeit sehe unsere Bikes mitzunehmen, habe ich zugeschlagen. Normalerweise habe ich zwei Thule Proride Fahrradträger, die jedoch wie beschrieben durch den Einsatz der Dachbox nicht mehr aus Auto passen.
Gerade eben habe ich den Fahrraträger probeweise montiert um mir ein Bild von der Stabilität zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, vier der sechs Befestigungspunkte an der Heckscheibe sind... Sprich, ich muss den Träger, dadurch das die Heckklappe des compact fast nur aus Scheibe besteht, vier der Verzurrgurte an die Scheibe klemmen. Zum besseren Verstänsnis habe ich mal ein Bild hochgeladen! Auf dem Bild sind jedoch lediglich zwei der Befestigungspunkte zu sehen, da ich die anderen beiden Gurte noch nicht montiert hatte.
Mir stellt sich jetzt halt die Frage ob die Heckscheibe solch einer Befestigungsvariante stand hält oder ob ich Gefahr laufe, dass mir die Scheibe bei Vibration platzt bzw.einreißt!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13935193xu.jpg]
Hat jemand von euch mit solchen Heckklappenträgern Erfahrung gemacht? Bin wirklich ein bisschen unsicher, ob das mit dem Träger so funktioniert wie ich es mir vorstelle!