Harman Kardon: Ton fällt manchmal aus

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mal aus dem E90-Forum zu Euch rüber mit folgendem Problem an einem E46 Touring 328i BJ 05/1999:


    Manchmal fällt der Ton komplett aus (Radio, Navi...), die Navianzeige verschwindet und kommt nach ein paar Sekunden wieder oder aber auch nicht. Klemmenwechsel oder komplettes Einschlafen sind teilweise notwendig. Ausgestattet ist er mit einem Navi pro (4:3), MK4-Rechner und Harman Kardon-System. Welches der Komponenten (BMxx welches?, NAVI-Rechner, HK-Verstärker) könnte dafür verantwortlich sein?


    Eine Frage zur Diagnose: Sind die Jubelelektroniken im E46 diognosetauglich und werden Ausfälle dort im Fehlerspeicher angezeigt? Welchen Adapter brauche ich um von der runden OBD im Motorraum des E46 mit der Hardware des E90 (Omitec, BMw-Standardtools) die Fehlerspeicher auszulesen? Reicht zB folgender? Warum funktioniert das Auslesen mit der OBDII-Dose im Fahrerfussraum nicht?


    OBD2 OBD II 16 auf 20 Pin Diagnose Kabel Adapter fur BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Schöne Grüße
    Ulli

  • Warum funktioniert das Auslesen mit der OBDII-Dose im Fahrerfussraum nicht?

    Weil die Dose im Fußraum erst bei neueren beschaltet ist.
    Mit dem Adapter musst es probieren, nur die schreiben was von VAG, und bei denen ist pin 7+8 nicht wie bei BMW verbunden. Die müssen bei dem jetzigen Kabel getrennt werden, falls das geht.

  • Guten morgen,
    Ich hatte die gleichen Probleme, mal Ton da mal Ton weg. Ist zunehmend schlimmer geworden.
    Bei mir war das Radiomodul (BMxx) defekt, und da das öfter vorkommt tippe ich auch bei dir auf das Modul.



    Gesendet mit meinem Alcatel One Touch Easy in blau

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!!

  • Du kannst auf das Radio, auf das Navi und bei neueren Ausführungen auf das HarmanKardon zugreifen.
    Könnte auch mit der Dose innen gehen.
    Ansonsten brauchst Du einen Adapter.


    Wenn das Bild weg ist, dann ist das Navi abgestürzt.
    Schau nach dem Rechner , nach der CD/DVD bzw. dem Laufwerk.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS