Tankuhr zeigt zu viel an

• Hallo,
    gestern stand meiner ohne Sprit da, bei der Tankanzeige ging kurz vorher die gelbe Licht an, einen Km später, kurzes Ruckeln und die DDE Leuchte ging an, und das Auto ging aus. Reichweite nach BC noch 98 Km.
    20 ltr Diesel getankt und die Anzeige steht auf halb voll, das kann es nicht sein.
    Weis jemand ob man das nachjustieren kann, vielleicht auch mittels Software (vorhanden)?

So nebenbei die Verbrauchsanzeige passt sonst sehr genau, mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

• Hallo

KLICK

Alles zurück, das ist es nicht, jetzt habe ich ein paar Tankversuche gemacht. und ich bringe mehr Sprit rein als eigentlich möglich.
    Tank relativ leergepumpt, so das die Tankuhr nichts mehr anzeigt, 15 ltr eingefüllt Tankuhr zeigt dann schon gut halbvoll an, danach brachte ich bis zum Abschalten der Zapfpistole dann noch mal 44 ltr rein. Danach wieder 15 ltr abgesaugt und die Anzeige zeigt 3/4 an, was ja eigentlich so weit stimmen würde. Nur seltsam, nach 10 min wollte ich schnell wegfahren, und siehe da Tankuhr zeigt jetzt fast voll an!
    Nun würde ich zwar sagen, Tankgeber, aber das Auto wurde ja nicht bewegt, das der hängen könnte.
    Ist irgendwie seltsam?

• Hi,

denke nicht das der hängt. Meiner Meinung nach wird der Kontaktstreifen, auf dem der Arm hin und her schleift, verschlissen oder oxidiert sein.
    das zu checken ist 20min Arbeit.

[Blockierte Grafik: http://www.mkparts2008.de/Bilder7/P1080946.JPG]

Hier mal eine Anleitung von mir zum Ausbau des rechten Tankgebers.
    ganz sanft draufklicken

hab noch einen funktionierenden da ohne Pumpe.

• . Meiner Meinung nach wird der Kontaktstreifen, auf dem der Arm hin und her schleift, verschlissen oder oxidiert sein.
    das zu checken ist 20min Arbeit.

Danke mal für den Hinweis, der Sache gehe ich dann auf den Grund. Aus Frust habe ich heute mal einen E91 angeschaut, gefällt mir irgendwie nicht, aber das will ich nicht mehr erleben.

• Na am Tankgeber lag es auch nicht,
    mein Kumpel hat den gleichen, also haben wir heute die mal getauscht, meine funktionieren bei seinem richtig. Und bei mir stimmt auch nicht der angezeigte Inhalt mit seinen auch nicht.
    Es wird immer zu viel Inhalt anzeigt, kann es das Instrument sein, oder der BC sein?
    Für heute hab ich keine Lust mehr bei dem kalten Wetter rum zu schrauben.

• habt ihr beide Tankgeber kontrolliert ? ... du hast links und rechts unter der Sitzbank einen und wenn einer davon völlig falsche Werte liefert kommt wahrscheinlich sowas raus.
    ansonsten bleibt fast nur noch das Kombiinstrument und das kannst du nicht so einfach mit deinem Kumpel tauschen, Manipulationssicherung.
    Aber dieses verwertet direkt die "Daten" der Tankgeber.

• ansonsten bleibt fast nur noch das Kombiinstrument und das kannst du nicht so einfach mit deinem Kumpel tauschen, Manipulationssicherung.
    Aber dieses verwertet direkt die "Daten" der Tankgeber.

Wir haben beide Tankgeber getauscht, besser gesagt ich habe immer noch jetzt die vom Kumpel drin.
    Das mit dem KI macht mich Nachdenklich, Du meinst das wertet die Signale der Geber direkt aus?
    Dann könnte ich ja das ganze mit Trimmpotis anpassen, da ich ja einen zu niedrigen Widerstandswert habe.