Zwickmühle 330i oder 325i

  • Hallo Leute!


    Gestern war ich dieses Auto hier Probefahren: http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=3190199
    der wagen ist in einem echten top zustand! da gibt es nichts zu mekern. läuft ruhig, extrem schönes Interieur, 8 fach bereift und ein schönes nachbau navi mit handyschnittstelle (gefällt mir sehr gut) der anbieter ist auch sehr seriös und freundlich.
    allerdings hat er doch schon 133.000km drauf und ich wäre der 4 !!! besitzer. ankaufstest vom öamtc kann ich freilich machen, meinte er. (checkheft ist voll ausgefüllt und vorhanden)


    dann bin ich gestern noch auf diesen wagen gestoßen der allerdings in deutschland steht:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229246681&cd=634984452730000000&asrc=st|fs


    der hat nur 2 vorbesitzer und extrem wenige km (47.000) steht allerdings in Deutschland und ich müsste NoVa nachzahlen (was mich so um 2000€ kosten würde).


    also steht nun bmw Wien gegen bmw Deutschland:


    bmw wien Pro:
    navi, SMG, schnittstelle, keine nova, sehr nahe, sehr gepflegt, harmankardon soundystem, dezentes Tuning


    bmw wien contra:
    kilometer, viele Vorbesitzer, steuer, viele versicherungskosten, kein facelift


    bmw deutschland pro:


    wenige kilometer
    weniger Vorbesitzer, gepflegt (bilder habe ich per mail bekommen), facelift, weniger versicherungskosten, sitzheizung


    bmw deutschland contra:


    steuern, normale vollautomatik, weniger ps, kein schönes navi (nur Kassettenspieler)




    nun seit ihr an der reihe was würdet ihr tun? ich hoffe auf viele antworten! :thumbup:


    lG Matthias

  • Das SMG mag so ja schön und gut sein aber wenn du mal Probleme damit bekommst (aus 3. Hand ein gewisses Risiko), wirds schnell richtig teuer. Vorallem hat BMW selber keine Ahnung von dem Getriebe...


    Beim 325iger kannst du auch ein Dynavin nachrüsten, sieht ziemlich ähnlich wie das Originale 16:9 aus und soll auch gut funktionieren. Haben jeden Falls einige hier aus dem Forum verbaut. Außerdem eben FL.


    Aber die 2000,- € Steuernachzahlung wären schon bitter, dann kostet dich die Kiste eklusive der Anfahrt + Überführung bereits über 15k (laut Angebot). Ich an deiner Stelle würde ehrlich gesagt keinen von beiden kaufen und die Augen nochmal offen halten, denn der 330iger ist meiner Meinung nach einfach überteuert.

  • Hallo,


    grundsätzlich sind 14x.xxx km keine Laufleistung für einen Reihensechszylinder, alleine davon würde ich es nicht abhängig machen. Mich würden eher die gerade mal 47.000 km bei dem anderen Fahrzeug wundern. Wenn du mal überschlägst waren das gerade mal 4500km die das 10 Jahre alte Auto per anno bewegt wurde.
    Ich würde eigentlich, wie mein Vorredner keines der beiden Fahrzeuge nehmen. 12k Euro für ein Vorfacelift-Coupé sind auch für österreichische Preise recht happig.
    Sieh dich lieber nochmal etwas um, wenn du so viel bereit bist auszugeben (um die 15k Euro), dann wäre vielleicht auch die nachfolgende E9x Baureihe was für dich :)


    Viel Glück bei der weiteren Suche ;)

  • Hi danke erstmal für eure antworten.
    eigentlich bin ich sehr überzeugt von dem wiener 330i nur das mit der SMG macht mich jetzt etwas unsicher.
    kann man mängel schon vorher erkennen? kann man den preis einer reperatur in einen rahmen fassen? was wäre das "worst case" szenario? der wagen steht nicht direkt in wien, eher in schwechat (viele landstraßen und wenige ampeln)


    was wäre eurer meinung ein fairer preis für das auto?


    über einen e9x habe ich auch schon nachgedacht, bin dann allerdings zu dem
    entschluss gekommen, dass mir das design vom
    e46 einfach um einiges mehr zusagt und zudem
    muss für einen e9x sechs-zylinder noch tiefer in die tasche gegriffen werden :/ (sechs-zylinder sind ein "must-have" kriterium;)


    hoffe auf weitere aufschließende antworten, danke
    lg matthias!

  • Ich bin zwar selbst auch SMG-Laie, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es in der Regel so, dass das SMG nicht mehr richtig schaltet oder gar keinen Gang mehr einlegt. Meistens leuchtet dann die Getriebefehlerleuchte auf und das SMG läuft im Notprogramm. BMW tauscht regelmäßig das ganze Getriebe aus, da sie (wie bereits geschrieben) sich selbst nicht so Recht damit auskennen. Kosten schätze ich so auf >1500 Euro. Wenn man einen entsprechenden Getriebe-Spezl zur Hand hat, der sich auskennt, kann das ganze natürlich günstiger Ausfallen, wenn derjenige weiss was er tut.


    Klar hört man über das SMG viel schlechtes und es ist auch der Grund warum es in den nachfolgenden Baureihen nicht mehr eingesetzt wurde. Allerdings gibt es bestimmt genauso viele bei denen das SMG problemlos seinen Dienst verrichtet, nur melden sich diese Leute in der Regel nicht in Foren an und berichten darüber ;)


    Ein fairer Preis für den 330Ci? Puh schwierig, zur Orientierung, ich habe vor fast 2 Jahren meinen damaligen 323CiA (also nur normales Automatikgetriebe und ein halben Liter Hubraum weniger, dafür aber Vollausstattung bis auf HK und Sportsitze) für 8000 Euro verkauft. Allerdings ist das ein Vergleich der schon etwas hinkt. Mehr als 10k Euro würde ich auf dem deutschen Markt nicht zahlen für den 330Ci.
    (Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allzu falsch liege)


    Gruß

  • Servus Matthias,
    schwierige Wahl, die du da vor dir hast :)
    Allerdings würde ich auch beide nicht nehmen und wenn einen von beiden, dann den 325er.
    Meiner Meinung nach sind 12-13k EUR viel zu viel für so ein Auto. Ich selbst fahre 320ci VFL Coupé. Ist natürlich keineswegs vergleichbar, hat wesentlich weniger Ausstattung usw, allerdings hätte ich ca.2,5mal mein Auto gekriegt, für den Preis den du da vorgegeben hast.


    Ich würd weiterschauen, bzw. einfach mal drastisch mit dem Handeln anzufangen. Geh einfach mal zu dem in Wien und schlag 10.500EUR vor, vielleicht geht ja was ;)


    Aber Prinzipiell: Guter Geschmack, E46 Coupé ist echt was feines :)

  • also so wie ich das lese würdet ihr grundsetzlich wegen dem preis von dem wiener abraten oder? klar SMG ist ein risiko faktor aber ich werde mir das SMG noch bei einer weiteren probefahrt genau anschauen, sollte alles passen werde ich ihn erstmal hart alle fakten aufzählen und dann mal den preis bei 10.000 ansetzen. wie gesagt optisch ist der wagen wirklich ein hit! nichtmal mein 1er mit 50.000km ist so schön erhalten ;).


    technisch wird ihn der öamtc prüfen und ich werd den wagen nochmal von einem mechaniker freund durchchecken lassen.


    lg matthias


    (bitte vergesst nicht meine obere frage zu beantworten, ich hoffe auf viele weitere meldungen:))

  • Ich bin ein Mensch, der bereit ist mehr zu bezahlen, wenn der Wagen tiptop ist und mein Bauch mir gut zuredet. Keiner wird dir sagen können, wieviel DIR der Wagen wert ist. Wenn du ihn unbedingt haben willst (was bei dir definitiv der Fall ist, das merkt man) - wtf dann kauf ihn und tob dich mit ihm aus, der Motor ist geil ! :thumbup:
    Handel meinetwegen noch irgendwas raus wie neue Reifen und/oder Garantie...weiss der Geier :P ...und have fun :thumbsup:

  • Hmm :P ich werde das noch mit meinem mechaniker freund und öamtc abklären.


    ich bitte euch trotzdem darum mir weiterhin eure meinung zu sagen (vorallem das SMG thema beschäftigt mich)


    danke euch!
    Matthias

  • Ich müsste jetzt selber recherchieren, aber selbst für Österreich wären mir diese beiden viel zu teuer - auch wenn sie wunderschön dastehen.
    Für den Preis sollte es mMn dann schon einer der letzten aus 2005/2006 sein. Such doch mal ganz Süddeutschland ab,
    da müsste doch schon von 8000-10000 was schönes zu finden sein (zzgl. Überführungskosten) :?: