320d vfl Motor läuft ohne DDE-Relais/ Mit Relais kein abstellen möglich

  • Hallo erstmals,


    Mein Fahrzeug ist ein E46 320d Vfl Mit DDE3.0 BJ 10/99, 258tkm


    Letzte woche am Mittwoch nach der Arbeit (total müde), steig ich ins auto ein.
    Dreh den Schlüssel, aber der Starter tut gar nichts.
    Zieh den Schlüssel ab, Kombi geht nicht aus. ein paar lampen leuchten noch.


    Ja denk ich mir Starter hinüber oder batterie leer.
    Ein paar mal versucht anschieben. Keine Chance.


    Dann hab ich ca. 1,5 Stunden hin und hergesucht vor der Firma (bin kein Mechaniker sondern CNC-Dreher) aber nichts gefunden.
    Hab dann meinen Bruder gebeten mir den 2. Schlüssel zu holen mit dem wir das Auto dann starten konnten.
    Dachte mir ok der Hauptschlüssel is tot.


    Kaum bin ich daheim, kann ich das auto nicht abstellen. Habs dann abgewürgt :whistling:
    Danach konnte ich es überhaupt nicht mehr starten bis samstag.
    Fehlerspeicher ausgelesen mit I..A. resultat:


    - DDE Hauptrelais schaltet zu früh ab
    - Glühkerzen bzw. Glührelais defekt.
    - EWS WC toleranz erhöht


    Hab mir dann beim freundlichen ein neues DDE Relais geholt. Eingebaut. alles beim alten! Motor geht nicht an. Wenn ich Schlüssel abziehe bleibt der kombi an.


    Samstag kam mein Verwandter(Mechaniker) mit einer anderen Software (TEXA), liest aus, siehe da noch mehr Fehler


    Einspritzdüse Nadelhubgeber bzw. fühler kein Signal
    EWS kein Saft


    Haben dann die Fehler gelöscht, auf einmal ging er wieder.
    Dann wieder versucht abstellen, geht wieder nicht! Motor läuft ohne schlüssel.


    Der Mechaniker hat dann das DDE Relais abgesteckt, dann ging der Motor aus.
    Diesmal ohne DDE relais versucht zu starten, funktioniert. Abstellen funkt auch. (Seitdem fahr ich so rum)


    Wir haben uns dann mal die Schaltpläne angeschaut und die pins vom Stecker wo das DDE Relais draufkommt durchgemessen.
    Wenn der Schlüssel auf 0 Stellung ist, kommt Masse vom DDE Modul1.
    Wenn aber Zündung ein ist, ist Masse weg.


    Muss das nicht umgekehrt sein?


    Die Schaltpläne haben wir von der Seite :


    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/


    Die Frage lautet, ist mein DDE hinüber?
    Wenn nicht, was kann es sonst sein?


    Morgen wird mein Verwandter das Auto mal in die Werkstätte mitnehmen und nochmal schauen was es sein könnte.


    Ach ja bei meinem EWS steht bei ISN Nummer ERROR_ECU_INJECTED.
    Ist vielleicht das EWS Steuergerät defekt?


    Bin über jede Info dankbar.


    Danke im Voraus
    LG Hakan

  • Du brauchst einen Elektroniker der Dir alles genau durchmessen kann.
    Auch brauchst Du eine Dokumentatioen von dem DDE Steuergerät.


    Du mußt wissen was das Relais wann schalten soll und warum die Spannungen und Stöme auch anliegen wenn es drausen ist.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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