Hallo erstmals,
Mein Fahrzeug ist ein E46 320d Vfl Mit DDE3.0 BJ 10/99, 258tkm
Letzte woche am Mittwoch nach der Arbeit (total müde), steig ich ins auto ein.
Dreh den Schlüssel, aber der Starter tut gar nichts.
Zieh den Schlüssel ab, Kombi geht nicht aus. ein paar lampen leuchten noch.
Ja denk ich mir Starter hinüber oder batterie leer.
Ein paar mal versucht anschieben. Keine Chance.
Dann hab ich ca. 1,5 Stunden hin und hergesucht vor der Firma (bin kein Mechaniker sondern CNC-Dreher) aber nichts gefunden.
Hab dann meinen Bruder gebeten mir den 2. Schlüssel zu holen mit dem wir das Auto dann starten konnten.
Dachte mir ok der Hauptschlüssel is tot.
Kaum bin ich daheim, kann ich das auto nicht abstellen. Habs dann abgewürgt
Danach konnte ich es überhaupt nicht mehr starten bis samstag.
Fehlerspeicher ausgelesen mit I..A. resultat:
- DDE Hauptrelais schaltet zu früh ab
- Glühkerzen bzw. Glührelais defekt.
- EWS WC toleranz erhöht
Hab mir dann beim freundlichen ein neues DDE Relais geholt. Eingebaut. alles beim alten! Motor geht nicht an. Wenn ich Schlüssel abziehe bleibt der kombi an.
Samstag kam mein Verwandter(Mechaniker) mit einer anderen Software (TEXA), liest aus, siehe da noch mehr Fehler
Einspritzdüse Nadelhubgeber bzw. fühler kein Signal
EWS kein Saft
Haben dann die Fehler gelöscht, auf einmal ging er wieder.
Dann wieder versucht abstellen, geht wieder nicht! Motor läuft ohne schlüssel.
Der Mechaniker hat dann das DDE Relais abgesteckt, dann ging der Motor aus.
Diesmal ohne DDE relais versucht zu starten, funktioniert. Abstellen funkt auch. (Seitdem fahr ich so rum)
Wir haben uns dann mal die Schaltpläne angeschaut und die pins vom Stecker wo das DDE Relais draufkommt durchgemessen.
Wenn der Schlüssel auf 0 Stellung ist, kommt Masse vom DDE Modul1.
Wenn aber Zündung ein ist, ist Masse weg.
Muss das nicht umgekehrt sein?
Die Schaltpläne haben wir von der Seite :
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Die Frage lautet, ist mein DDE hinüber?
Wenn nicht, was kann es sonst sein?
Morgen wird mein Verwandter das Auto mal in die Werkstätte mitnehmen und nochmal schauen was es sein könnte.
Ach ja bei meinem EWS steht bei ISN Nummer ERROR_ECU_INJECTED.
Ist vielleicht das EWS Steuergerät defekt?
Bin über jede Info dankbar.
Danke im Voraus
LG Hakan